Gemeindeleben 2022

Damit die Dinge nicht verloren gehen …
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Berichte und Mitteilungen 2022

„Die singen so schön…“

Viel Lob gab es für die Jugendlichen der Kurrende und Jugendkantorei nach dem Konzert am 3.12.2022 in Sandesneben. „Man merkt, mit wie viel Freude sie singen…“ – ja, so ist das hier bei uns in Wohltorf…

Herzlich die Aufnahme durch die Kirchengemeinde Sandesneben: mit Früchtetee und Naschereien im heimeligen, großzügigen Gemeindehaus.

Reibungslos das Musizieren mit dem Kirchenchor Sandesneben und den Musikern aus Lübeck.

Hackbraten vom Wildschwein-Frischling, Kartoffelgratin und Rotkohl …

… und zum Nachtisch Eis-Zimtsterne. Das gab es Anfang Dezember beim halbjährlichen Treffen für den Pastor, das Küsterteam und deren Partner:innen. Wie in Vor-Corona-Zeiten.

Nach einigen anregenden Gesprächen mit lecker Essen (s.o.) und Trinken zogen sich das Küsterteam und Pastor Enzenauer in eine Ecke zur „Arbeit“ zurück. Jeder hatte seine Terminkalender bereit. So waren die Küsterdienste für die Gottesdienste, sowie bereits feststehende musikalischen Andachten, Konzerte und Amtshandlungen (Hochzeiten, Taufen, …) bis nach der Sommerkirche schnell vergeben.

Richtfest, Weihnachtsfeier, Weihnachtsklettern

Neues vom Bauwagenprojekt

Kaum zu glauben, aber wahr:

Wir konnten das lang ersehnte Richtfest feiern und zwar ganz traditionell mit Worten, Getränken, Scherben und einem Richtkranz.

Für uns ist das ein wichtiger Meilenstein, den wir erreicht haben. Beim Zurückblicken wurde uns bewusst, was wir alles schon geschafft haben, ob alleine oder mit professioneller Unterstützung und auch wenn wir immer wieder Hürden überwinden mussten, nun haben wir endlich ein Grundgerüst, was einem Bauwagen wieder ähnlich sieht.

Wohltorfs neuer Kirchengemeinderat

Ergebnis der Wahl und Einführung.

Am 1. Advent waren 1119 wahlberechtigte Gemeindeglieder aufgerufen, einen neuen Kirchengemeinderat zu wählen. An der Kirchenwahl teilgenommen haben 187 Gemeindeglieder, mit 183 gültigen und 4 ungültigen Stimmzetteln. Von den gültigen Stimmen entfielen auf die Vorgeschlagenen:

1. Henning von Stechow, 131 Stimmen
2. Rebecca Schäfer, 126 Stimmen
3. Michael Oldag, 125 Stimmen
4. Britta Iwersen, 120 Stimmen
5. Corinna Matenaar, 107 Stimmen
6. Bärbel Kaul-von Busch, 102 Stimmen
7. Andrea Wiese, 101 Stimmen
8. Christiane Kobe, 97 Stimmen

9. Ann-Kathrin Schumann, 87 Stimmen
10. Madleen Dintner, 62 Stimmen.

Es wird festgestellt, dass die ersten acht genannten Personen damit in den neuen Kirchengemeinderat gewählt sind. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für dieses wichtige Ehrenamt!

EINGETROFFEN! HÖR-BILDERBUCH „MOKELÜL“

Zum Genießen und Verschenken!

Cover-Grafik?Das HörBilderbuch „Herr Mokelül und der Schatz im Garten“ der Kinderkantorei Wohltorf ist ab sofort im Kirchenbüro Wohltorf, Kirchberg 5, Tel.: 04104-2283, den Aumühler Apotheken und unter kantorei.wohltorf@gmx.de erhältlich. Ein besonderes (Weihnachts)Geschenk mit Lokalkolorit und Charme! Für „die lieben Kleinen“ und alle, die sich ihre Vorliebe für Märchen und schöne Geschichten erhalten haben. Für alle, denen die Natur und unsere Wertschätzung für sie am Herzen liegt.

Weihnachtlicher Ausflug

Sandesneben – ein beschauliches Dorf im Lauenburgischen. Dort findet am Samstag, 03.12.2022 in der Kirche St. Marien das Weihnachtskonzert der Kurrende Wohltorf statt. In diesem Jahr als Kooperation der Regionen 1 (Lübecks Süden) und 6 (unserer Sachsenwaldregion). Gefördert von einem Sonderfonds des Kirchenkreises.

BACH 2022 – ein bereichernder Dialog und eine außerordentliche Erfahrung

Dialog – durch die Zusammen- und Gegenüberstellung der Motetten und der Brandenburgischen Konzerte.

Dialog – im gemeinsamen Singen in unserem Vokalensemble und zusammen mit dem Vokalkreis Plön, sei es ein- oder doppelchörig.

Dialog – durch die unterschiedliche Herangehensweise der Chorleiter bei der Probenarbeit, die von einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit den Texten und deren musikalischer Gestaltung in den Motetten geprägt war und Impulse für eine vertiefte Interpretation gab.

Dialog – im Zusammensein und dem Austausch mit den Sänge-
rinnen und Sängern aus Plön.

Markus*, die Fledermäuse und die Zukunft

Foto vom Film-Abend im Pastoratsgarten„Und wie bist du die Fledermäuse in der Kirche wieder losgeworden?“ wird der Pfarrer gefragt. „Ich habe sie getauft und konfirmiert. Da haben sie dann die Kirche von sich aus verlassen.“ antwortet der Pastor.

Das ist ein Witz.

Kein Witz: Markus ist 14, frisch konfirmiert und: Noch da.

Zum Beispiel an einem Samstagnachmittag im September. Heute ist Spieleabend und da fehlt Markus eigentlich nie. Im Gemeindehaus sind zu wenig Stühle, also machen wir uns zusammen auf den Weg in die Kirche um Stühle von dort ins Gemeindehaus zu tragen. Markus murrt nicht, stattdessen reden wir über dies und das. Und im Vorraum der Kirche bleibt Markus kurz stehen und sagt – ganz nebenbei – „Ich freu mich schon voll auf das Café.“ Ich will gerade nachfragen, aber da ist er schon beim nächsten Thema und ich freue mich einfach mit ihm.

Auf der Suche nach dem JuWa!

Foto: Teilansicht des Jugendwagens im RohbauAn seinem bisherigen Platz neben der Aumühler Kirche weisen hinter dem Absperrband nur noch die alten Dächer und ein Holzstapel auf seine Existenz hin. Aber, wo ist der JuWa?
Seit Anfang Oktober nun steht er in Reinbek, wo der Wohltorfer Tischler Nils Drabner (ND Holzdesign) die Tragkonstruktion fachmännisch neu aufbaut. Seitdem erfreuen wir uns an dem zügigen Baufortschritt und sagen DANKE, dass wir bis Anfang Dezember freitagnachmittags die Möglichkeit haben, mitzubauen.

BACH 2022 – 2. Konzert

Sonntag, den 06.11.2022 18:00 Uhr

Motetten und Brandenburgische Konzerte im Dialog

Barockorchester L’Arco, Hannover
Vokalkreis Plön und Vokalensemble Wohltorf
Ltg.: KMD Henrich Schwerk,
KMD Andrea Wiese

„Jesu, meine Freude“ (BWV 227)
„Komm, Jesu, komm“ (BWV 229)
„Fürchte dich nicht“ (BWV 230)

Brandenburgische Konzerte
Nr. 3 (BWV 1048)
Nr. 4 (BWV 1049) und
Nr. 6 (BWV 1051)

Karten zu € 20,- im Vorverkauf in den Aumühler Apotheken

Pastorin Fallbrüg – Wir sagen: DANKE!

Frau Pastorin Fallbrüg hat neben ihrer beruflichen Tätigkeit im „Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt“ regelmäßig auch Gottesdienste hier in Wohltorf übernommen. Mit diesen Gottesdiensten hat sie über viele Jahre hier in der Kirchengemeinde gewirkt und war eine weitere „Stimme“ auf der Kanzel für die Verkündigung. Nach den Sommerferien hat sie in ihrem berufl ichen Wirken nochmals einen Schritt voran gemacht und ist heute die Leiterin der „Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt“. Diese neue Funktion ist für sie auch mit Aufgaben außerhalb der normalen Arbeitszeiten verbunden und sie hat dem Kirchengemeinderat mitgeteilt, dass sie bis auf weiteres keine Gottesdienste in Wohltorf übernehmen kann.

Der KGR dankt Frau Fallbrüg sehr für die vielen Jahre, in denen sie unsere Gemeinde mit Gottesdiensten und Predigten bereichert hat. Wir wünschen ihr für ihre neue Tätigkeit gutes Gelingen und viel Erfolg.

27.11.2022 – Kirchengemeinderatswahl

Logo KGR-Wahl 2022Im November dieses Jahres werden die Kirchengemeinderäte in der Nordkirche neu gewählt. Auch in unserer Gemeinde wird damit das zentrale Leitungsgremium neu bestimmt. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu dem auch Pastor Enzenauer qua Amt gehört, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Die Verfassung der Nordkirche regelt eindeutig, dass die Mehrheit im Kirchengemeinderat auf jeden Fall gewählte Ehrenamtliche haben. Deswegen ist die Wahl so wichtig.

Rund um den Bauwagen – viele Aktionen und begeisterte Jugendliche

Ergebnisse des Keramik-WorkshopVoller Elan sind wir nach den Sommerferien mit einigen gemeinsamen Aktionen gestartet. Und das mit Erfolg.

Zuerst fand der Keramik-Workshop statt, bei dem Teller, Tasse und Schüssel ein neuer Look verpasst wurde. Mit Pinsel und Farben ausgestattet, waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bei bestem Wetter konnten wir draußen an Tischen sitzen, kreativ sein und uns nebenbei unterhalten und auch neue Kontakte knüpfen.

Eine Tasse und eine Schüssel mit dem JuWa-Logo durften natürlich nicht fehlen und warten jetzt darauf, in den fertigen Bauwagen einzuziehen.

Mitstimmen: Ihre Stimme zählt in der Kirchengemeinde

Logo zur KGR-Wahl

Alle Kirchengemeinden in der Nordkirche wählen dieses Jahr neue Kirchengemeinderäte. Rund 1,65 Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder sind dazu aufgerufen. Wahltag ist am 27. November 2022.

Mitwählen dürfen alle, die spätestens am 27. November ihr 14. Lebensjahr vollendet haben.

Mit dieser Wahl bestimmen alle Gemeinden ihr zentrales Leitungsgremium. Denn die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu denen auch alle Pastorinnen und Pastoren einer Gemeinde gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Sie beraten die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, kümmern sich um musikalische und diakonische Arbeitsbereiche sowie Bildungsangebote. Auch die Verwaltung der Finanzen und Liegenschaften sowie die Personalplanung ist Aufgabe des Kirchengemeinderates. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre.

Mokelül, Mokelül …
Musical mit der Kinderkantorei Wohltorf

Foto von der Aufführung 2012Nicht nur, dass die Kirche in Wohltorf inmitten schönster Natur am Billetal steht: die Kinder der Kinderkantorei Wohltorf holen am Sonnabend, 24.09.2022, 18:00 Uhr, auch noch alles was da singt und kreucht in ihre Kirche hinein:

Vor einer imposanten Naturleinwand und amüsant verpackt in der Handlung des Musikmärchens „Herr Mokelül und der Schatz im Garten“ halten sie dem arg materialistischen und Technik-besessenen Herrn Mokelül mit kessen Sprüchen und flotten Liedern eine „Karotte“, den vermeintlichen Schatz, vor die Nase und forderten so eine von Respekt und Liebe zur Natur geprägte Neubesinnung ein.

 

Von Beckerath zu Beckerath
Ein Orgelspaziergang

Foto: Andrea Wiese und Susanne BornholdtRudolf v. Beckerath – Orgelbauer von internationalem Ruf – lebte lange Zeit in Wohltorf – am BöWe, dem Börnsener Weg. So mag es nicht verwundern, dass beide Kirchen Instrumente aus seiner Werkstatt ihr (kostbares) eigen nennen können: Zunächst, seit 1962, Aumühle, sieben Jahre später dann, 1969, Wohltorf.

Dass beide Orgeln vom selben Orgelbauer stammen, bedeutet aber mitnichten, dass sie auch gleich klingen. Jede hat ihr (klangliches) Gesicht: Lernen Sie die beiden „Orgel-Schwestern“ kennen – gespielt und vorgestellt von den Kantorinnen Susanne Bornholdt (Aumühle) und Andrea Wiese (Wohltorf).

Beginn ist am Montag, 03.10.2022 um 16:00 Uhr in der Kirche Aumühle.

Der Pastor für 3 Monate

Portrait Pastor JessenAb Juli bis zum 21. September bin ich Ihr Pastor für drei Monate. Weil Pastor Enzenauer eine Studienzeit, das sog. Minisabbatical verbringt, ist es meine Aufgabe, ihn in der Gemeinde zu vertreten. Auf diese Aufgabe freue ich mich und hoffe auf ein gutes und gedeihliches Zusammenwirken und Zusammenleben in und mit der Kirchengemeinde Wohltorf.

Sie erreichen mich unter der Nummer 0176-1979 0203. Die E-Mail lautet: tjessen@kirche-ll.de .

Zu meiner Person:

Orgelbank-Tausch 2022

Nanu…?! Frau Wiese an den Aumühler Orgel?

Im Rahmen der Sommerkirche der Kirchengemeinden Aumühle und Wohltorf gibt es in diesem Jahr nicht nur einen „Kanzel-“, sondern auch einen „Orgelbank-Tausch“. Die Wohltorfer Kantorin Andrea Wiese begleitet (Vertretungs-)Pastor Thorsten Jessen zur Sommerkirche nach Aumühle und wird am 10., 17. und 24. Juli im 10.00-Uhr-Gottesdienst an der Beckerath-Orgel in der dortigen Kirche zu hören sein.

Die Wohltorfer Chöre machen Sommerpause!

Bevor es im August 2022 mit vollem Engagement weiter geht, begeben sich die Wohltorer Chöre in die verdiente Sommerpause!

Keine Proben – Kraft schöpfen… für das Kindermusical „Mokelül und der Schatz im Garten“ im September; „BACH 2022 – das zweite Konzert“ und H. Schütz „Exequien“ im November; für die Konzertreise der Juka mit „Christmas Carols“ im Dezember und viele andere schöne Projekte.

Großes open-air Mitsing-Event

Sonnabend, den 20.08.2022, 17:00 Uhr

Die Kirchenmusikerinnen und Posaunenchöre der Region Sachsenwald laden dazu ein.

Geistlich wie weltlich, Kanon und Volkslied – vor allem laut und fröhlich wollen die KirchenmusikerInnen Karen Haardt, Andrea Wiese, Susanne Bornholdt, Michael Georgi und Jochen Winkel mit Ihnen und Euch draußen in der freien Natur singen. Mit dabei sind die Posaunenchöre aus Wentorf und Börnsen.

Dreizehn Taufen und ein Halleluja – Unser Tauffest am Tonteich

Foto: Taufschale und Bronzekanne für Taufwasser am Rande des Tonteiches„Das müssen wir unbedingt nochmal machen.“

Oder: „Das war eine echte Werbeveranstaltung. Einfach schön!“

Oder: „Jetzt habe ich erlebt, was die Bibel mit „Ein Raunen ging durch die Menge.“ meint.“

Das waren nur drei der vielen schönen Reaktionen auf unser gemeinsames Tauffest am Wohltorfer Tonteich.

Am zweiten Junisonntag trafen sich dort die Kirchengemeinden Aumühle, Wentorf und Wohltorf, um miteinander einen Gottesdienst zu feiern, in dem sich alles rund um die Taufe drehte.

Viele Menschen waren gekommen, um bei bestem Wetter und traumhaften Blick auf den Tonteich mit dabei zu sein, als insgesamt dreizehn Täuflinge wahlweise direkt im Tonteich oder – in der weniger nassen Variante – an den mitgebrachten Taufschalen getauft wurden.

Rundum: SCHÖN!

Foto: Teilnehmer an der Treppe und Wiese des TonteichesDas war mal wieder ein Wetterchen…

Die Wohltorfer Kantorei scheint ein Abo zu haben auf gutes „Tonteich-Wetter“: Denn nach den „Kirchberg goes Tonteich“-Konzerten der vergangenen Jahre strahlte auch beim regionalen Tauffest am 12.06.2022 die Sonne vom knallblauen Himmel! Und alle strahlten mit: Stammsänger und zahlreiche Projekt-Gäste der Wohltorfer Kantorei sangen mit Feuer und Vermögen die „golden classics“ von Händels „Halleluja“ bis Bachs „Nun danket alle Gott“.

Lauenburgische Orgeln entdecken

2. Juli – Orgelfahrt von Nusse über Mölln nach Breitenfelde

Organisator Michael Buffo (Kreiskirchenmusiker für Bläser- und Orgel-Nachwuchsarbeit) berichtet:

„Die 1. Orgelführung beginnt um 10.00 Uhr in der Nusser Kirche. Siegfried Lewe, langjähriger Organist in Nusse, stellt allen Anwesenden die Orgel des Lübecker Orgelbauers Theodor Vogt aus dem Jahr 1839 vor. Die Orgel verfügt über 19 Register auf 2 Manualen und Pedal, die insgesamt 1.179 Pfeifen zum Klingen bringen.

Um 11.45 Uhr sind wir zu Gast in der St. Nicolai Kirche Mölln. Thimo Neumann, Kantor und Organist an der dortigen Kirche, lässt die 40 Register der frisch renovierten Scherer-Bünting-Orgel erklingen. Ein Schmuckstück in unserer Region! Optisch wie akustisch. Er erläutert außerdem einige Details der abgeschlossenen Restaurations-Maßnahmen.

Im Anschluss an diese Führung besteht die Möglichkeit, in Mölln etwas zu Mittag zu essen.

Mokelül

Das Musical-Projekt der Kinderkantorei Wohltorf

Herr Mokelül liebt schnelle Autos und verabscheut Gartenarbeit. Wozu also ein Garten? Abschaffen! Zubetonieren! Dieser Plan von Herrn Mokelül ruft die Tiere in seinem Garten auf den Plan. Mit einem Trick bekehren sie ihn zum Naturliebhaber, zum Umweltkenner und -schützer!

Viele witzige Dialoge und stimmungsvolle Lieder wie der „Mok-Rock“ oder der „Igel-Step“ verleihen dem Musikmärchen von Petra George und Andrea Wiese Schwung und Pep. Die Proben der Grundschulkinder der Kinderkantorei haben bereits begonnen, die Aufführung ist aber erst im September und so ist ein Einstieg für Kinder, die (wieder) in einem Chor singen möchten, noch möglich.

Singen unterm Maibaum am Dorfteich 2022 – Rückblick eines Wohltorfer Chormitgliedes

Am 1. Mai versammelten sich viele Gäste und Mitglieder der Wohltorfer Kantorei zum Singen unterm Maibaum am Dorfteich. Andrea Wiese,  unsere Kantorin, hatte die Initiative ergriffen und eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen, den es in der Pause gab, unterhielten wir uns fröhlich – mit Abstand, aber fast wie in Zeiten vor Corona!

Musikalische Unterstützung war aus Schwerin gekommen:

BACH 2022

Vorverkauf startet ab 7. Juni

Ob Johann Sebastian Bach „Lieblingsstücke“ hatte? Eigene Kompositionen, die er vor allen anderen besonders gelungen fand und wertschätzte? Wenn, dann dürften die Motetten, auf’s kunstvollste erdacht und von großer Innigkeit, dazu gehören! „Singet dem Herrn ein neues Lied“ – „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ – „Lobet den Herrn alle Heiden“. Die meisten Motetten sind doppelchörig – fast ein Alleinstellungsmerkmal, verwendet er die 8-Stimmigkeit doch sonst nur noch in den Monumentalwerken „Matthäuspassion“ und dem „Sanctus“ der „H-moll-Messe“. Bei Wikipedia steht zu Recht: „Diese Werke erreichen ein hohes Maß an Komplexität und Perfektion der Komposition und gelten unter den Vokalwerken Bachs als die Vollendetsten und als Höhepunkte der westlichen polyphonen Musik.“

Konzert und kleines Mittsommerfest

ein Sommerabend mit der Jugendkantorei Wohltorf in Brunstorf

Kennen Sie die Elisabeth-Kirche in Brunstorf? Wunderschön! Von 1777 – mit einem Tonnengewölbe in hellblau mit goldenen Sternen! Und drum herum: Grün, grün, grün – Kopfsteinpflasterstraßen – Idylle pur. Wie geschaffen für ein Konzert mit den klaren, jungen Stimmen der Jugendkantorei Wohltorf. Zu hören am Freitag, 24.6.2022 um 18 Uhr: Die etwa 20 Jungen und Mädchen singen „Anthems“ – festliche, englische Kompositionen mit geistlichem Text von John Rutter, Bob Chilcott, Martin How, Charles King u.a.. Begleitet werden sie von Matthias Witt an der Orgel und am Klavier, die Leitung hat Andrea Wiese.

Halleluja! „Golden Classics“

Lust zum Mitsingen?

Am Sonntag, 12. Juni 2022, 10 Uhr, wird getauft! Und Halleluja geschmettert!
Wo? Beim großen Tauffest der Region Sachsenwald am Wohltorfer Tonteich.
Wer? Ein SWR-Projektchor aus Mitgliedern der Kantoreien aus Aumühle (Ltg. S. Bornholdt), Wentorf (Ltg. J. Winkel) und Wohltorf (Ltg. KMD A. Wiese).
Die Wohltorfer Kantorei lädt in diesem Zusammenhang zum Mitsingen ein: Das wäre doch etwas! Zwei Proben und los gehts! Mit zwei absoluten „Golden Classics“ der Chormusik: Händels „Halleluja“ aus dem „Messias“ und dem bekannten „Jesu bleibet meine Freude“ von J.S. Bach. Und das am idyllischen Tonteich, begleitet von Bläsern der norddeutschen Spitzenklasse, dem „Schweriner Blechbläser-Ensemble“.

Ein Sommer unterwegs – Ich gehe ins Sabbatical

Seit über sechs Jahren bin ich nun in Wohltorf und tue hier meinen Dienst. Zwischen meiner Anfangszeit als Pastor und heute hat sich nicht nur in Wohltorf viel verändert. Auch in der Kirche insgesamt gehen viele Gemeinden, Institutionen und Pastoren-Kolleginnen und Kollegen neue Wege in der Gemeindearbeit und in der Leitung der Kirche. Von Ihnen möchte ich lernen und mich inspirieren lassen.

Deswegen werde ich in diesem Sommer, von 1. Juli bis zum 30. September, eine „Gemeindepause“ einlegen und mich stattdessen auf Reisen begeben. Ich werde andere Gemeinden und andere Pastores in verschiedenen Landeskirchen besuchen. Ich will erleben, wie man eine ganze Schule in Berlin unter größtmöglicher Beteiligung der Schülerinnen und Schüler leitet und weiterentwickelt. Und ich werde erkunden, wie man in der freien Wirtschaft Veränderungsprozesse angeht und Konflikte managt. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und auf die neuen Eindrücke und Erfahrungen.

Tauffest am Tonteich

Was wäre Wohltorf ohne den Tonteich: klares Wasser in traumhafter Umgebung, im Schatten unter hohen Bäumen liegen oder auf der Wiese picknicken, dazu dann Pommes rot-weiß und viel zu süße Sommergetränke, ganz so, wie es sein muss.

Aber der Tonteich kann noch mehr: Am 12. Juni feiern wir um 10 Uhr an seinen Ufern einen großen regionalen Gottesdienst, der sich rund um das Thema Taufe dreht. Mit dabei sind die Kirchengemeinden aus unserer Region, die Chöre aus Aumühle, Wohltorf und Wentorf, das Schweriner Blechbläser Collegium und – wenn Sie mögen – auch Sie! Eingeladen sind Sie hiermit jedenfalls auf das Herzlichste.

Wir tanzten in den Mai – Kleines Fest im Pastoratsgarten

„Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus“ so setzt ein Volkslied den bekannteren ersten Vers – „Der Mai ist gekommen“ – fort. Und beide Feststellungen treffen auf das Wohltorfer Gemeindefest am 30. April im Pastoratsgarten voll zu:

Viele waren gekommen und haben für einen kleinen aber feinen Abend einmal die Sorgen vorübergehend Zuhause gelassen. Und die letzte Runde Getränke wurde erst ausgeschenkt, als der Mai dann kurz nach Mitternacht tatsächlich gekommen war und Musik und Lampions ausgeschaltet wurden.

Neues vom Jugendwagen – oder: Jugendwagen goes Kletterpark

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es wird! Wir freuen uns, dass unser Jugendwagenprojekt weiter voranschreitet. Der letzte Rost ist abgeschliffen. Die Räder leuchten wieder neu in strahlendem Feuerwehrrot. Nun ist das Fahrgestell an der Reihe, das jetzt zur Überprüfung in die Werkstatt musste.

Also haben wir die Zeit auf andere Weise genutzt. Nach dem langen Winter war der Wunsch nach einem gemeinsamen Event riesengroß. Also starteten wir mit einer tollen Frühlingsaktion: Wir waren im Kletterpark. Fast 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene folgten unserer Einladung zu einem gemeinsamen Tag in den Wipfeln des Sachsenwaldes.

DONA NOBIS PACEM 7

Wohltorfer Chöre singen für Frieden

 

Foto: Ostereier

Ostern 2022. Licht, Leben, Auferstehung. „Des soll´n wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.“ (aus dem Lied: „Christ ist erstanden“) Noch liegt der dunkle Schatten des Ukraine-Krieges über allem. Die Osterfreude weiß um die Schatten der Welt.

So verbindet unser Abschluss-Video des „Wohltorfer Friedensliedes“ die gesungene Bitte „Da pacem Domine“, „Gib Frieden, Herr“, mit einem der ältesten erhaltenen deutschen Osterlieder (s.o.). Alte Melodien, neue Klänge – chorisch improvisiert von Mitgliedern der Wohltorfer Kantorei und dem Vokalensemble Wohltorf.

Mehr Text und Link zur Aufnahme durch …

DONA NOBIS PACEM 6

Wohltorfer Chöre singen für Frieden

 

Foto: erste KirschblütenOstern naht. Der Krieg in der Ukraine dauert an; dort beginnt das Osterwochenende eine Woche später als bei uns. Eine Woche mehr für Hoffnung auf Frieden – zu Ostern…

Piret Rips ist eine zeitgenössische, estnische Komponistin. Die Klänge ihres „Dona nobis pacem“ und die Worte des Liedes „Gib Frieden, Herr, gib Frieden“ von Jan Nooter und Jürgen Henkys verleihen unserer Hoffnung besonderen Ausdruck.

Mehr Text und Link zur Aufnahme durch …

Erinnerungsprojekt Gemeindehaus Wohltorf

Wir, vier Konfirmanden, haben ein Praktikum zum Thema „Gemeindehaus Wohltorf – damals und zukünftig“ gemacht. Dabei sprachen wir mit Mitgliedern der Wohltorfer Gemeinde über ihre Erinnerungen an das alte und über ihre Wünsche für das zukünftige Gemeindehaus.

Wir haben vieles über Veranstaltungen, aber auch über das Gemeindehaus selber erfahren. So haben wir erfahren, dass das Gemeindehaus einen Jugendkeller hatte, in dem sich zum Beispiel die Pfadfinder getroffen haben. Man konnte es jedoch auch mieten um dort private Feste zu feiern.

Allerdings haben uns auch einige Antworten überrascht:

 

DONA NOBIS PACEM 5

Wohltorfer Chöre singen für Frieden

 

„Friedenstauben-Bild“ von OliviaWas für ein Dreh, mit viel Schwung und großer Gemeinschaftt! Die Kinder unserer Wohltorfer Kinderkantorei singen in unserem Projekt „DONA NOBIS PACEM“.

„Wir sind alle die Welt“ – schreibt Olivia auf ihrem „Friedenstauben-Bild“. Jeder von uns, jede(r) einzelne gibt der Welt ein Gesicht, sorgt dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist. Sorgt dafür, dass die Welt weiter Anteil nimmt, den Frieden in der Ukraine weiter gemeinsam herbeisehnt. Gemeinsam…

Mehr Text und Link zur Aufnahme durch …

DONA NOBIS PACEM 4

Wohltorfer Chöre singen für Frieden

Foto: Gravur im TaufbeckenStrahlende Sonne, blauer Himmel, erstes Grün, linde Lüfte… „nun muss sich alles wenden“ („Frühlingsglaube“ von L. Uhland). Vieles muss sich wenden. Noch immer Krieg in der Ukraine.

Und auch noch immer, Corona. Der Alltags stresst, viele Menschen fehlen, weil sie krank oder in Q sind. Umso größer der Dank an alle, die beim vierten Teil unseres Friedensprojektes mitmachen konnten und durch ihre Teilnahme den Fokus für einen Moment wieder ausrichten: DONA NOBIS PACEM. In dieser Woche mit den Worten und Tönen von Martin Luther.

 

Wanderung zum Gottesdienst in Hohenhorn

Karte mit dem WanderwegAm Himmelfahrtstag (Donnerstag, der 26.05.2022) wird unser Pastor René Enzenauer im Regio­nal­gottesdienst um 11:00 Uhr durch Pröpstin Eiben als neuer Regional­pastor gesegnet.

Einige Gemeindemitglieder werden (bei gutem Wetter) tra­di­tions­gemäß zum Gottesdienst wandern. Da der Gottesdienst erst um 11:00 Uhr beginnt, ist der Treffpunkt am Perlbergweg – Ecke Börn­se­ner Weg diesmal erst um 09:00 Uhr.

Kirchenregion Sachsenwald – Einführung eines Regionalpfarramts

Die Kirchengemeinderäte der Gemeinden Aumühle, Brunstorf, Hohenhorn, Wentorf und Wohltorf haben mit Zustimmung des Kirchenkreisrates die Einführung eines Regionalpfarramtes in der „Kirchenregion Sachsenwald“ beschlossen. Dabei handelt es sich um eine halbe Stelle, die ab dem 1. April von Pastor René Enzenauer übernommen wird. Damit das möglich ist, wird die Pfarrstelle in Wohltorf auf 50% reduziert. Diese Veränderung hat Pilotprojekt-Charakter und ist deshalb zunächst auf drei Jahre befristet.

Inhaltlich soll diese Stelle dazu dienen, pfarramtliche Tätigkeiten in der Region zu übernehmen und Aktivitäten zu vereinbarten Schwerpunktthemen zu entwickeln. Darüber hinaus soll es Aufgabe des Regionalpastors sein, Impulse für die weitere Zusammenarbeit der fünf Kirchengemeinden der Region zu setzen, Ideen auf den Weg zu bringen und umzusetzen und so „Region“ greifbarer und erlebbarer zu machen.

DONA NOBIS PACEM 3

Wohltorfer Chöre singen für Frieden

Foto von der Aufnahme in St. Marien in Rendsburg

Das Projekt „Dona nobis pacem – Wohltorfer Chöre singen für Frieden“ hat uns an diesem Wochenende nach Rendsburg begleitet. Dort probten der Vokalkreis Plön und unser Vokalensemble gemeinsam die sechs Motetten von J. S. Bach, die in Konzerten im Juni/November diesen Jahres aufgeführt werden („BACH 2022 – Sämtliche Motetten und Brandenburgische Konzerte im Dialog“).

Mehr Text und Link zur Aufnahme durch …

DONA NOBIS PACEM – Wohltorfer Chöre singen für Frieden

.Passionszeit 2022. Dieses Jahr mit der Unfassbarkeit eines Krieges in Europa.

DONA NOBIS PACEM

Verleih uns Frieden gnädiglich! Durch die Jahrhunderte und Genres haben Komponisten diese Worte vertont. In Chorälen, Liedern, Motetten, Messen. Wir wollen diese, unsere, Bitte um Frieden regelmäßig und mit allen Chorgruppen unserer Gemeinde, hörbar machen. In wöchentlichen Videoclips mit je einem „Friedenslied“ und dem Klang unserer Wohltorfer Kirchenglocken.

Passion und Ostern in Wohltorf

Neben den Gottesdiensten am Gründonnerstag, Karfreitag und an der Ostertagen gehören auch die „Musik zur Sterbestunde Jesu“ und in diesem Jahr eine Abendmusik am Ostermontag zu unserem Angebot, das höchste christliche Fest feierlich und erfüllt zu begehen.

Am Karfreitag, 15.04.2022, um 15:00 Uhr, erklingt die Matthäus-Passion des frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz, dessen 350. Todesjahr 2022 begangen wird. A cappella-Klänge, einstimmige Psalmodien des Solo-Evangelisten und des Basses, der die Jesusworte singt; kurze Einwürfe des Chores. Vielleicht ist es gerade diese Reduktion, die den Hörer das Passionsgeschehen so dicht und dramatisch packend erleben lässt. Wie eine durch die Kraft der Töne interpretierte, mit verteilten Rollen erzählte Geschichte. Die Ausführenden sind Tim Karweick – Evangelist, Joachim Kruse – Jesusworte und das Vokalensemble Wohltorf

Ltg. Andrea Wiese, Pastor René Enzenauer – Liturg.

Wenn die Sonne aufgeht – Osterfrühgottesdienst mit Frühstückssnack

Ja, 05:00 Uhr morgens auf einem Sonntag: Das ist wirklich früh. Aber wenn Sie erleben möchten wie es ist, wenn aus einem einzelnen Kerzenlicht nach und nach ein kleines Lichtermeer wird, wenn unsere dunkle Kirche langsam in helles Osterlicht getaucht wird, wenn aus nackten Worten Gesänge werden und aus Gesängen Lieder und aus Liedern ein satter voller Orgelklang, dann stellen Sie sich den Wecker für unseren Osterfrühgottesdienst am 17. April um 05:00 Uhr morgens in unserer Kirche.

Musikalischer Abendgottesdienst im April – Gitarre und Orgel

Foto: Stefan RotherAm Samstag, 30.04.2022, 17:00 Uhr, findet die Reihe der monatlichen Wohltorfer Abendgottesdienste mit musikalischem Schwerpunkt ihre Fortsetzung.

Liturgisch feiern wir an diesem Wochenende den Sonntag „Quasimodogeniti“, der noch ganz im Glanze des Osterfestes steht. Profan-musikalisch könnte das Motto: „Frühlingsflimmern“ heißen: Frisch prickelnde Klänge aus „Bella Italia“ (A. Vivaldi), mit spanischem Feuer (J. Rodrigo) und deutsch-barockem Veilchenduft (J. S. Weiss) läuten das 1.Mai-Wochenende ein.

Picknick-Konzert zum Mitsingen mit jungen Bläsern von „PotzBlech“

Na, dann kann der Mai ja kommen – und mit ihm die „Freiluft-Saison“.  Frisches Grün, blauer Himmel, die flatternden Bänder des Wohltorfer Maibaumes… ob Petrus mitspielt? Wir werden sehen… Die Mitwirkenden aus den Wohltorfer Chören (Ltg. Andrea Wiese) und das Quartett der JugendBrassBand „PotzBlech“ aus Schwerin (Ltg. Hans Jacob) freuen sich jedenfalls darauf, Sie zu sehen: beim Picknick-Konzert am 1. Mai 2022 um 15:00 Uhr auf der Wiese am Dorfteich, Am Brink, 21521 Wohltorf!

Kundgebung: Stoppt den Krieg – Frieden in der Ukraine jetzt!

Poster zur EinladungAls breites zivilgesellschaftliches Bündnis rufen wir für Sonntag, den 13. März, 13 Uhr am Jungfernstieg, zu einer Kundgebung gegen den Angriffskrieg der russischen Regierung und für Frieden in der Ukraine auf.

Vor einer Woche hat der russische Präsident Putin einen Krieg gegen die Ukraine gestartet und damit in dramatischer Weise die Souveränität der Ukraine und das Völkerrecht verletzt. Wir verurteilen den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine auf das Schärfste. Wir sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die unter dem Konflikt leiden und deren Leben jetzt bedroht ist. Wir rufen die Europäische Union dazu auf, auch weiterhin Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen und ihnen unbürokratische Hilfe zur Verfügung zu stellen. Dies muss für alle Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet gelten, unabhängig von der Nationalität. Wir sind darüber hinaus solidarisch mit den Menschen, die in Russland für Frieden demonstrieren und dafür verhaftet werden.

Ein kunterbuntes Gemeindehaus

Foto des Graffito "Alles hat seine Zeit"Mit Spraydosen, Atemmasken und einer Menge Tipps im Gepäck kamen die Profis von der Sprüherei Reinbek am 29. und 30. Januar ins Gemeindehaus Wohltorf. Schon konnte der langersehnte Graffiti Workshop starten. Aufgeteilt in kleinen Gruppen konnten die über 40 Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich an den kahlen Wänden des Gemeindehauses austoben. Von Stunde zu Stunde wurde es immer bunter.

Musikalischer Abendgottesdienst mit Violoncello und Orgel

Foto: Sven-Holger PhilippsenAm Samstag, 26.3.2022, 17 Uhr, findet in der Wohltorfer Kirche zum dritten Mal das neue Format des monatlichen Abendgottesdienstes mit musikalischem Schwerpunkt statt.

Zu Gast ist Cellist Sven-Holger Philippsen, wohlbekannt auch in Wohltorf durch eine Reihe von Kammermusiken in unserer Kirche in den vergangenen Jahren: Der gebürtige Rheinländer studierte Violoncello und Instrumentalpädagogik in Hannover und Frankfurt a.M. Er war Solocellist der Internationalen Philharmonie und der Westfälischen Kammerphilharmonie. Heute ist er u. a. Mitglied des Barockorchesters L’Arco, des Ensemble Libertango und des Villa-Lobos-Duos. Seine interpretatorische Vielseitigkeit ist durch zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen dokumentiert und wurde mit Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Umzug der Kirchenmusik (fast) geschafft!

Foto von UmzugsaktionMit der Hilfe von vielen Chormitgliedern und -familien hat alles gut geklappt! Das Inventar der Wohltorfer Kirchenmusik, das bisher im Wohltorfer Gemeindehaus aufbewahrt wurde, ist nun an seinen neuen Lagerstätten angekommen.

Kennen Sie die „Kantorei-Kette“?? Nichts ist schneller, um viele kleine Dinge von A nach B zu transportieren. Ruckzuck, trotz Nacht und Nebel, waren die zahlreichen Noten und (Orff-) Instrumente von Mensch zu Mensch vom Gemeindehaus auf die Orgelempore in die Kirche weitergereicht. Dort lagern sie bis zur Fertigstellung der Renovierung der Probenraumes der Kinder- und Jugendkantorei in der Kirche. Eine neue Schrankwand soll entstehen, die den mit Abriss des Gemeindehauses nun knapp gewordenen Raum, bibliotheks-gleich, optimal ausnutzt. Mehr darüber im nächsten „Sachsenwalder“.

Um die Stoffe des für die Kinderchorarbeit so wertvollen Kostümfundus an ihrem neuen Lagerungsort, dem Pastoratskeller, vor Feuchtigkeit zu schützen und zu erhalten, wurden (über 80!) neue, wasserdichte Boxen angeschafft. Igel, Kamel, Raupen, Matrosenmützen, „95 Thesen“… Alles rein! Doch vorher nahmen etwa 30 Chorfamilien Umzugskisten voller Kostüme zum Waschen mit nach Hause. Nun ist alles (wieder) schön!

Kreative Verabschiedung vom Gemeindehaus

Plakat / EinladungkarteIm September letzten Jahres veranstalteten wir, das Ju(gend)Wa(gen)- Team, einen Graffiti-Workshop in der Sprüherei in Reinbek. Der Workshop hat uns allen so viel Freude bereitet, dass schnell klar war: Dieses Event muss wiederholt werden.

Als wir dann die kahlen Wände des Wohltorfer Gemeindehauses, welches im Frühjahr abgerissen wird, sahen, war die Idee da. Vor dem Abriss soll das Gemeindehaus noch einmal schön bunt erstrahlen.

Es wird Zeit für einen Versuch – Gottesdienste 2022.

Mit Beginn des neuen Jahres starten wir ein kleines Experiment: Wir sortieren die Wohltorfer Gottesdienstlandschaft um und räumen dabei der Kraft der Töne einen größeren Platz ein.
In einem Gottesdienst pro Monat wird die Musik statt der Predigt das zentrale Medium der Verkündigung sein – ob nun gesungen oder instrumental, ob durch den Gemeindegesang oder durch Chöre, ob durch Solisten oder kleine Ensembles. Durch die Musik soll das Evangelium erklingen.
Damit verbunden ist auch eine Veränderung der Gottesdienstzeit. Da der Termin für Musiker oft leichter zu realisieren ist, werden wir diese musikalischen Gottesdienste künftig statt des Sonntagsgottesdienstes an einem Samstag Abend um 17 Uhr feiern.

Reise, Reise…

„Schöpfung“ später?

Ob die angekündigte Aufführung der „Schöpfung“ von J. Haydn durch die Wohltorfer Kantorei am 20.2.2022 im Dom zu Lübeck wie geplant (s.u.) stattfinden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

Bitte beachten Sie unsere Ankündigungen.

 

Wohltorf’s „Schöpfung“ gastiert im Dom zu Lübeck

Foto: Lübecker Dom, abend angestrahltIm Februar 2022 soll der Abriss unseres Gemeindehauses beginnen. Wohin also mit den über hundert Mitwirkenden der Aufführung von Haydn’s „Schöpfung“ am 19./20.2.2022 während der Pausen am Proben- und Konzerttag? Wohin mit Kantorei, Jugendkantorei und Kurrende zum Einsingen, zum „Frischmachen“ vor der Aufführung? Wohin mit den Mänteln, Taschen, Geigenkästen der Mitwirkenden? Und was ist mit den T…?!