DONA NOBIS PACEM 3

Wohltorfer Chöre singen für Frieden

Foto von der Aufnahme in St. Marien in Rendsburg

Das Projekt „Dona nobis pacem – Wohltorfer Chöre singen für Frieden“ hat uns an diesem Wochenende nach Rendsburg begleitet. Dort probten der Vokalkreis Plön und unser Vokalensemble gemeinsam die sechs Motetten von J. S. Bach, die in Konzerten im Juni/November diesen Jahres aufgeführt werden („BACH 2022 – Sämtliche Motetten und Brandenburgische Konzerte im Dialog“).

Mehr Text und Link zur Aufnahme durch …

Nach einem langen, intensiven Probentag versammelten wir uns in St. Marien. In der Stille der nächtlichen Kirche erhoben sich die eindringlichen Klänge der Motette „Verleih uns Frieden“ von Heinrich Schütz. Komponiert zur Zeit des 30-jährigen Krieges, herausgegeben in der „Geistlichen Chormusik“ von 1648. Dem Jahr also, als dieser grausame Krieg damals zu Ende ging.

In der Hoffnung, dass auch der aktuelle Krieg in der Ukraine bald ein Ende findet. Dass die Verantwortlichen ihm ein Ende machen. Da pacem, Domine! Verleih uns Frieden!

Die Aufhahme finden Sie hier https://youtu.be/gJF9m5akuoM