Lauenburgische Orgeln entdecken

2. Juli – Orgelfahrt von Nusse über Mölln nach Breitenfelde

Organisator Michael Buffo (Kreiskirchenmusiker für Bläser- und Orgel-Nachwuchsarbeit) berichtet:

„Die 1. Orgelführung beginnt um 10.00 Uhr in der Nusser Kirche. Siegfried Lewe, langjähriger Organist in Nusse, stellt allen Anwesenden die Orgel des Lübecker Orgelbauers Theodor Vogt aus dem Jahr 1839 vor. Die Orgel verfügt über 19 Register auf 2 Manualen und Pedal, die insgesamt 1.179 Pfeifen zum Klingen bringen.

Um 11.45 Uhr sind wir zu Gast in der St. Nicolai Kirche Mölln. Thimo Neumann, Kantor und Organist an der dortigen Kirche, lässt die 40 Register der frisch renovierten Scherer-Bünting-Orgel erklingen. Ein Schmuckstück in unserer Region! Optisch wie akustisch. Er erläutert außerdem einige Details der abgeschlossenen Restaurations-Maßnahmen.

Im Anschluss an diese Führung besteht die Möglichkeit, in Mölln etwas zu Mittag zu essen.

Die letzte Station an diesem Tag ist die Kirche in Breitenfelde. In dieser Kirche wird uns um 15:15 Uhr die Marcussen-Orgel aus dem Jahr 1868 vorgestellt. Diese Orgel verfügt über 17 Register, die auf 2 Manuale und Pedal verteilt sind. Die Orgelführung wird Katja Bauke, Kantorin und Organistin in Lauenburg, übernehmen.“

Die einzelnen Orte dieser Orgeltour können wahlweise per Fahrrad, geführt von Michael Buffo, oder in Eigenregie per Auto angefahren werden. Natürlich ist es auch möglich, nur einzelne Orgelführungen zu besuchen.

Die Orgelfahrt ist kostenfrei. Alle Kirchengemeinden freuen sich jedoch, wenn Sie mit Ihrer Spende zur Erhaltung der Orgel beitragen.

Nähere Informationen erhalten Sie von M. Buffo unter 0176 – 19 79 02 77 oder mbuffo@kirche-LL.de. Anmeldungen sind erwünscht.