Von Beckerath zu Beckerath
Ein Orgelspaziergang

Foto: Andrea Wiese und Susanne BornholdtRudolf v. Beckerath – Orgelbauer von internationalem Ruf – lebte lange Zeit in Wohltorf – am BöWe, dem Börnsener Weg. So mag es nicht verwundern, dass beide Kirchen Instrumente aus seiner Werkstatt ihr (kostbares) eigen nennen können: Zunächst, seit 1962, Aumühle, sieben Jahre später dann, 1969, Wohltorf.

Dass beide Orgeln vom selben Orgelbauer stammen, bedeutet aber mitnichten, dass sie auch gleich klingen. Jede hat ihr (klangliches) Gesicht: Lernen Sie die beiden „Orgel-Schwestern“ kennen – gespielt und vorgestellt von den Kantorinnen Susanne Bornholdt (Aumühle) und Andrea Wiese (Wohltorf).

Beginn ist am Montag, 03.10.2022 um 16:00 Uhr in der Kirche Aumühle.

Nach dem gut halbstündigen Konzert und einer kurzen Orgelführung spazieren wir etwa 20 Minuten gemütlich durch Aumühles idyllisches Villenviertel und am herbstlich gefärbten Waldrand entlang. Wohltorfs „Kirche auf dem Berge“ erwartet uns mit dem zweiten Konzertteil.

In Aumühle laufen inzwischen die Vorbereitungen für einen kleinen Grill-Imbiss, mit dem unser Orgelspaziergang – nach erneutem Fußweg zurück nach Aumühle via BöWe (s.o.) – endet.

Orgelmusik, frische Luft, Grillwurst… herzlich willkommen am „Tag der deutschen Einheit“.