BACH 2022
Im Chor: Plön – Rendsburg – Wohltorf

Ende März, endlich… seit langer Zeit geplant: Das Probenwochenende im Nordkolleg Rendsburg, an dem die Kammerchöre aus Plön und Wohltorf sich zum ersten Male treffen sollten. Zwei Tage lang intensivstes gemeinsames Singen – sechs Bach-Motetten, zwei Chorleiter. Anfahrt nach Rendsburg, die Spannung stieg. Würde „die Chemie“ stimmen, sich ein gemeinsamer „Swing“ einstellen?

JA! Alles passte! Sogar das Wetter. Es war beeindruckend, wie aus zwei Ensembles, auch aus zwei Klangidealen, allmählich ein Chor wurde. Die jeweils neuen, anderen Ansätze der „Gast-Chorleiter“ bereicherten die Sänger*innen, Proben voller Konzentration und Freude, Fokus voll auf Bach!

Hören Sie seine in Rendsburg erarbeiteten Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied“, „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ und „Lobet den Herrn alle Heiden“ im Konzert am Sonntag, 19. Juni 2022 um 18.00 Uhr in unserer Heilig-Geist-Kirche. Im Dialog mit Bach´s Brandenburgischen Konzerten Nr. 1, 2 und 5.

Ausführende sind das Barockorchester L´Arco (Ltg. Christoph Heidemann), der Vokalkreis Plön (Ltg. KMD Henrich Schwerk) und das Vokalensemble Wohltorfer (Ltg. KMD Andrea Wiese).

Karten zu 20,- € sind ab Di., 7.6., in den örtlichen Apotheken im Vorverkauf erhältlich.