Gemeindeleben 2023

Damit die Dinge nicht verloren gehen …
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Berichte und Mitteilungen 2023

Schreibwerkstatt

Liebe Schreibbegeisterte,
am Samstag, den 18.11.2023 um 16:00 Uhr (bis maximal 18:00 Uhr) findet in der Wohltorfer Kirche ein kreativer Schreib-Nachmittag statt. Es sind alle herzlich eingeladen, die Lust haben, in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre zu schreiben. Es warten Inspirationen und Anregungen auf euch, sowie ein freiwilliges Teilen der Texte am Ende der Schreibwerkstatt.

Noch eine kurze Info:

Hubertusmesse in Wohltorf

Foto: JagdhornbläserAm Sonntag, 12. November 2023, 18.00 Uhr, wird in der Heilig-Geist-Kirche in Wohltorf eine Hubertusmesse nach Jules Cantin gefeiert, zu der die Kirchengemeinde und alle Ausführenden herzlich einladen. Unter der musikalischen Leitung von Dr. Konrad Mayerhoff werden die Naturhornbläser Woldernhorn diese beeindruckende Messe mit uns zelebrieren. Auch dieses Jahr wieder zu Ehren des heiligen Hubertus von Lüttich, Schutzpatron der Jäger und Namenspatron des Hubertustags (3. November). Dabei nutzt die Gruppe Nachbauten historischer Naturhörner in Es-Dur, aus denen später die heute gebräuchlichen Waldhörner entwickelt wurden. Die bunten roten Röcke und blauen Westen der Naturhornbläser Woldernhorn sind denen von „Pikeuren“, damaligen Berufsjägern und Wildaufsehern am französischen Hofe des 18. Jahrhunderts, nachempfunden.

Im November immer Donnerstags ab 19:00 Uhr: Café Kirchberg / #AfterWork (am 23.11. mit Kino)

Wenn der Computer runtergefahren, der letzte Aktendeckel geschlossen oder das Werkzeug wieder an seinem Platz ist, dann ist es Zeit für #Afterwork auf dem Kirchberg. Schon seit einiger Zeit treffen sich immer wieder neue und immer wieder liebe Menschen zum entspannten Abendausklang im Café Kirchberg. Dabei reden wir über alles: mal über die Baustelle am Haidrath, mal über die Schule der Kinder, mal über die Sache mit dem Heiligen Geist und über die besten Urlaubstipps in Frankreich. Bei Kaltgetränken und leckeren Snacks ergibt sich immer etwas Interessantes.

HAPPY HERBST! – Bericht vom Jugendwagen

Foto-Collage von Events am JugendwagenDer JuWa ist mehr als ein alter Zirkuswagen, der von Rost befreit werden möchte – das haben die letzten Wochen gezeigt. Was war los rund um unser Jugendprojekt JuWa?

Im PR- und Leitungsteam-Treffen:
Auf Wunsch haben wir unter anderem beschlossen, dass Bautage nicht mehr nur am Wochenende stattfinden. Unregelmäßig wollen wir uns nun auch unter der Woche treffen. Termine auf https://jugend-wohlmuehle.de/ und Insta.

Beim KonfiCamp:
Ein ganzes Wochenende kamen unsere neuen Konfis, viele JuWa-Teamer sowie einige Eltern zum Kirchberg für über 15 kleine Projekte rund um den JuWa. Nach einer Übernachtung, mit Karaoke („Mamma Mia“ neben dem Taufbecken) einem Mitternachtsfilm und Frühstück in der Wohltorfer Kirche ging es Samstag um 11 dann erst richtig los:

Wir im Sachsenwald: Regionale Nacht der Kirchenmusik

Auch 2023 gibt es ein gemeinsames Projekt der Kirchenmusiker*innen der Region Sachsenwald: Anknüpfend an die Hamburger „Nacht der Kirchen“ finden am Samstag, 16. September 2023 mit der „Regionalen Nacht der Kirchenmusik“ eine Reihe von Veranstaltungen in den Kirchen unserer Region statt, die Ihnen die Vielfalt unserer Kirchenmusik präsentieren.

In Wohltorf gibt es um 17:15 Uhr ein Chorkonzert
Ralf Grössler: Mass of Joy
Vocal- und Instrumentalsolisten
Bigband-Bläser der HfMuK Hamburg
Streicherensemble Fiedler-Muth
Nicolai-Chor Mölln,
Wohltorfer Kantorei

Leitung: Thimo Neumann, Andrea Wiese

Eintritt: 27,- /24,- € (Erm. Schüler, Studenten)
Vorverkauf ab 05.09. in den Aumühler Apotheken

 

Vater & Sohn

Zum 300. Geburtstag des Komponisten Carl Friedrich Abel

Foto: Vater und SohnMitten in den Sommerferien, am Samstag, 12. August 2023, 18:00 Uhr, gibt es in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf, eine musikalische Kostbarkeit, ein klangliches Kleinod, zu hören: Musik für zwei Bassinstrumente von dem barocken „Jubilar“ C. F. Abel und Komponisten aus seinem Umfeld. Carl Friedrich Abel war der Sohn des Gambenvirtuosen Christian Ferdinand Abel, der bis 1748 eine Stellung als Premium Musicus der Köthener Hofkapelle unter der Leitung Johann Sebastian Bachs innehatte. Es wird angenommen, dass Vater Abel seinen Sohn zur musikalischen Ausbildung an die Thomasschule nach Leipzig schickte, wo Bach 1723 die Stelle des Thomaskantor angenommen hatte. Beide Familien waren eng miteinander verwoben. Die Werke des Abends kombinieren den sonoren Klang des Cellos mit dem „silbrigen“ der Gambe und lassen beide Instrumente zu einer einzigartigen, besonderen Klangfarbe verschmelzen.

Kraftorte – eine regionale Gottesdienstreihe im Sommer

Plakat KraftorteGerade in den Sommerferien, aber nicht nur dann, zieht es viele von uns an besondere Orte, an denen man Kraft tanken, Unbekanntes entdecken und die Seele baumeln lassen kann. Solche besonderen Orte gibt es natürlich auch im Buch der Bücher, denen wir uns in unserer Sommerkirchenreihe „Kraftorte“ widmen.

Im Juli sind wir mit dem Garten und der Wüste gestartet. Nun, an den Sonntagen im August, geht es weiter mit dem Meer, den Bergen, dem Feld und der Stadt. Und damit man die Kraftorte nicht nur in der Bibel entdeckt, sondern auch bei uns in der Kirchenregion Sachsenwald, verteilen sich die Gottesdienste so auf alle fünf Gemeinden unserer Region, dass in jeder Gemeinde in den Sommerferien insgesamt dreimal Gottesdienst gefeiert wird. Die Pastores touren dabei fröhlich durch die Gemeinden.

Café und Bücher – Büchertausch im Café auf dem Kirchberg

Bücher sind etwas Tolles! Sie reisen mit uns in ferne Welten, in neue Leben und manchmal auch durch die Zeit. Die Gefühle, die beim Lesen aufkommen, können bei richtig mitreißenden Büchern noch Tage anhalten. Und manche Eindrücke, die wir zwischen den Seiten gesammelt haben, begleiten uns sogar unser ganzes Leben lang. Einige Bücher sind so spannend, dass wir sie nicht aus der Hand legen können, und bei anderen brauchen wir ab und zu eine Pause, um die Geschichte sacken zu lassen. Die Vielfalt an Büchern, Themen und Schreibstilen ist so unfassbar groß und bietet für jeden Menschen einen Zufl uchtsort gegen den Stress des Alltags. Doch um ihre Magie zu entfalten, müssen Bücher gelesen werden!

 

Kraftorte – eine regionale Gottesdienstreihe im Sommer

Für manche ist es der Wald. Andere halten die Füße lieber ins Wasser. Wieder andere packen den Rucksack und wandern durch die Berge. Und dann gibt es noch die, die sich nicht entscheiden mögen.

Gerade in den Sommerferien, aber nicht nur dann, zieht es viele von uns an besondere Orte, an denen man Kraft tanken, Unbekanntes ent- decken und die Seele baumeln lassen kann.

Solche besonderen Orte gibt es natürlich auch im Buch der Bücher. Hier finden sich Berge, auf denen Gott wohnt, der nebenbei das Wetter macht. Es gibt den Garten, in dem die ersten Menschen lustwandelten, oder die geheimnisvolle Wüste, in der sehr viel mehr mit einem passiert als nur Schwitzen, Sand und Steine.

In unserer Sommerkirchenreihe „Kraftorte“ widmen wir uns diesen Orten. Los geht es mit dem Garten am 23. Juli und der Wüste am 30. Juli.

 

… blickt zu mir der Töne Licht

Foto: Ensemble VocalGedichtvertonungen mit „Ensemble vocal“, Hamburg

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Mit Gedichten und Balladen können heute nicht mehr alle etwas anfangen. Die letzten Gedichtfetzen stammen meist noch aus Schulzeiten…

In seinem aktuellen Programm „ … blickt zu mir der Töne Licht“ singt der preisgekrönte Kammerchor „Ensemble vocal“ aus Hamburg nun ausschließlich Gedichtvertonungen. Das Acapella-Konzert gibt den Versen Raum und Zeit, Farben und Formen, damit sie „ankommen“ können – jedes auf seine eigene Weise. Viele Werke des Programms sind nach 2000 geschrieben worden – also richtig moderne Musik.

Mittsommer am Wohltorfer Dorfteich

Sommersingen und Picknick der Gemeinden Brunstorf und Wohltorf

Ist zweimal schon eine Tradition? Gefühlt: Ja!
Nach dem 2022er „regionalen Startschuss“ mit dem gelungenen Anthems-Konzert der Jugendkantorei Wohltorf mit anschließendem Mittsommerfest rund um die Elisabethkirche in Brunstorf erfolgt nun dieses Jahr die Gegeneinladung der Wohltorfer: Skol und guten Kaffeedurst!
Am 25.06.2023 16:00 Uhr mit dabei sind Familien der Wohltorfer Kinder- und Jugendkantorei und Kantorei, die JugendBrassBand Potzblech aus Schwerin und – herzlich willkommen – Sangesfreudige von überall her. Die Leitung haben Hans Jacob und Andrea Wiese.

Handy- Sprechstunde im Café Kirchberg

Foto eines Smartphone. 2 Fragezeichen auf dem Zettel darunterDeutschland-Ticket, Fahrplanauskunft, Eintrittskarten bestellen, Navigation für Fußgänger, Rad- und Autofahrer, E-Mail und andere Kommunikationsformen,…
Ein Smartphone kann mehr, als nur mobil telefonieren. Und manchmal hat man den Eindruck, ohne Smartphone ist man „abgehängt“.

Aber erst mal muss alles eingerichtet werden. Und wenn dann alles eingerichtet ist, bleibt oft ein unsicheres Gefühl:
Ist das (Karten bestellen) denn sicher? Darf man das (Fotos versenden)? Wieso erhalte ich so seltsame E-Mails? Und was mache ich damit? Was ist ein sicheres Passwort? Und wie kann ich mir die ganzen Passworte merken?

Co-Working in Wohltorf – unsere Kirche als Ort zum Lernen und Arbeiten

Wir wagen ein Experiment: Wir machen die Wohltorfer Kirche zu einem ruhigen Arbeitsort für alle, die bei ihrer Schreib- oder Lernarbeit lieber in ihrer Nachbarschaft in Gemeinschaft ungestört lernen, lesen, arbeiten wollen!

Von der Steuererklärung bis zu Mathe- oder Bio-Lernen für die anstehenden mündlichen Abi-Prüfungen – am besonderen Ort in der Kirche lässt sich ungestört werkeln.

Unsere Kirche ist offen vom 12.06.23 bis zum 15.06.23 und vom 19.06.23 bis zum 22.06.23 jeweils montags bis
donnerstags von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Hip Hip JuWa!

JuWa – ursprünglich eine Abkürzung für Jugend-Wagen – hat sich inzwischen zu etwas anderem entwickelt, nämlich zu einem Platzhalter für alles, was sich rund um die Jugend in Aumühle und Wohltorf dreht. „Kommst du zum Juwa-Spieleabend am Sonntag?“ „Wann ist wieder Bauen am JuWa?“ „Schon gehört, JuWa plant die nächste Movie-Night!“ So oder ähnlich hat sich JuWa inzwischen in den Sprachgebrauch eingeschlichen.

Also: Was war los und was kommt als nächstes?

Unsere Kirche soll schöner werden!

Es hat sich ja schon viel getan, um unsere Kirche zu einem vielseitigen, schönen und dienstbaren Ort für unsere Kirchengemeinde und für unser Dorf zu machen.

Nun wollen wir einen weiteren Meilenstein angehen: den Außenbereich und die alte Sakristei.

Am Freitag, dem 9. Juni, wollen wir uns in der Zeit von 12 bis 20 Uhr diesem Projekt widmen.
In Vorbereitung einer Außenterrasse soll das Gelände eingeebnet und die Infotafel ausgegraben und neu platziert werden. Wer mag, kann ein Wildstaudenbeet vorbereiten.

Kerzenreste abzugeben

Foto: alte Osterkerze auf dem AltarEs war Ostern. Wir haben eine neue Osterkerze in der Kirche. Und damit bereichert nun die alte Osterkerze unsere Kiste mit den Kerzenresten. Die Ornamente können leicht entfernt werden. Danach wartet sie auf weitere Nutzung z.B. in einer dekorativen Kutscherlaterne.

Aber auch ohne die alte Osterkerze ist unsere Kiste mit Kerzenresten reichlich gefüllt. Abgeschnittene Wachsringe von der Pflege der Altar- und Engelkerzen und nur teilweise abgebrannte Kerzen aus der Weihnachtszeit warten auf Abholung für Feuerschalen oder zur Herstellung eigener Kerzen.

Vom Abstellraum zum Wohlfühlraum – Unser neues Kirchen-Café

Foto: Kirchen-CaféWer in letzter Zeit im Eingangsbereich unserer Kirche stand und nach links geschaut hat, der wird festgestellt haben, welch ein schöner Raum dort entstanden ist. Aus einem dunklen Abstellraum haben viele Ehrenamtliche mit ihren Ideen und in tapferer Handwerksarbeit einen lichtdurchfluteten neuen Ort geschaffen, der nun als kleines Kirchen-Café dienen soll: Kaffee und Kuchen und nette Gespräche, nach den Gottesdiensten oder ab und zu einfach mal so an einem Sonntagnachmittag, dafür soll in diesem Raum nun Platz sein. Wir freuen uns und sind stolz über das Ergebnis.

Am Sonntag, dem 07.05.2023 öffnet das Kirchen-Café von 15:00 bis 17:00 Uhr erstmalig seine Türen für Besucherinnen und Besucher.

Kultur-Cross-Over-Projekt in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche

Foto: Tanz und Chor im AltarraumMit begeistertem Applaus endete am 31.3.23 die Premiere des Projekts „CHILCOTT! DANCE!“. Etwa vierzig Jugendliche und junge Erwachsene hatten unter der Leitung von KMD Andrea Wiese (Kirchenmusik Wohltorf) und Dr. Katja Dominik (Tanzbasis Geesthacht) ein  außergewöhnliches musikalisch – tänzerisches Programm erarbeitet. Auszüge aus der Filmmusik von „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ (Bruno Coulais) sowie drei Stücke des britischen Komponisten Bob Chilcott bildeten das anspruchsvolle, aber wunderbar leicht vorgetragene Grundgerüst des Abends. Die jazzigen Töne der beiden großen musikalischen Blöcke integrierten ein Zwischenspiel des „erwachsenen“ Jazztrios (Thomas Arp, Jochen Rudelt, Matthias Witt). Mit Songs von Bob Marley und Luiz Bonfá öffnete sich eine eigene musikalische Welt, die die Leichtfüßigkeit der Chorstücke aufnahm.

Neues vom Jugendwagen

Foto des Jugendwagens im SchneeKaum zurück an seinem alten Standort geht es weiter: Wir schmieden Pläne. Diesmal nicht zur Frage, wie wir am besten den Rost vom Fahrgestell entfernen, oder welche Farbe die Fenster haben sollen. Denn all das ist schon erledigt.

Jetzt geht es darum, wie nun aus diesem ausrangierten, neu aufgebauten Zirkuswagen unser langersehnter Jugendtreff werden kann. Und es wird!

Am 24.03.23 fand ein Workshop mit interessierten Jugendlichen und vielen guten Ideen statt. Damit wir diese umsetzen und mit der Inneneinrichtung starten können, fehlen uns für die bauliche Fertigstellung nur noch die beiden Eingangstüren und das Dach muss gedämmt und dauerhaft dicht werden; bestenfalls gelingt es uns, ein Metalldach auszuführen.

Kantaten-Gottesdienst am Ostermontag G.Ph. Telemann: „Jauchzet dem Herrn“

Wer hat noch mehr Kantaten geschrieben als J.S. Bach? G. Ph. Telemann! 1.400 davon sind erhalten! 30 Jahre lang jede Woche eine Kantate! Und das ist erst die Hälfte seines kompositorischen Schaffens… Sonaten, Opern, Messen, Konzerte… Donnerschlag! So war er zu Lebzeiten als „director musices“ der Stadt Hamburg auch viel „berühmter“ und angesehener als der heute zu Recht so verehrte Zeitgenosse aus Thüringen.

Hören Sie im „Musikalischen Abendgottesdienst“ am Ostermontag, 10.04.2023 um 17 Uhr in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche seine Kantate „Jauchzet dem Herrn“.

Ostern klingt schön! Familien-Projektchor 2023

Foto: Familie… und mit Ihnen noch schöner! Kantorin Andrea Wiese und die teilnehmenden Familien der Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf laden Sie herzlich zum Mitsingen ein! Egal, ob Sie als Familie oder Einzelperson dabei sind: In einer kurzweiligen Probe am Sonnabend, den 08.04.2023, 16:00-17:30 Uhr für Jung und Alt werden leichte, fröhliche (na klar… Ostern…) Lieder und Kanons eingeübt, zwischendurch gibt es „Kaffee, Saft und Keks“. Und hinterher lockt gleich das Osterfeuer am Wohltorfer Dorfteich… Am nächsten Morgen singen wir dann von 09:00-11:00 Uhr als „Oster-Chor 2023“ gemeinsam im Gottesdienst.

REGER und BACH – Der „Jubilar“ und sein Vorbild

Johann Baptist Joseph Maximilian – Max Reger: Komponist – Organist – Pianist – Dirigent, geboren 1873, wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden. Berühmtheit erlangte er vor allem durch seine Kompositionen für die Orgel. Bei Reger heißt das: Orgel monumental. Bereits früh hatte er, obwohl selbst „katholisch bis in die Fingerspitzen“, eine besondere Affinität für protestantische Choräle entwickelt, die ihn mit seinem großen Vorbild Johann Sebastian Bach verband. Und, der gemeinsame Vorname, s.o. … Reger entdeckte die alten barocken Gattungen, wie z.B. Kantate und Solosuite, wieder und entwickelte sie weiter. In der „Musik zur Sterbestunde Jesu“ am Karfreitag, den 07.04.2023, 15:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf, ist diese Verbundenheit und Fortentwicklung der Kompositionen zu erleben.

Väterunsere durften singen – „Father’s Day Projekt“ mit Generationenchor aus Kindern und Vätern

Foto: Väter - Kinder ChorZu den höchsten christlichen Feiertagen zählt der Vatertag bekanntlich nicht. Merkwürdig eigentlich, immerhin findet sich der Begriff „Vater“ gleich an 1051 Stellen in der Bibel. Und doch: „Wenn Väter mit ihren Kindern am Wochenende etwas unternehmen, dann geht’s meist zum Fußball – eher nicht zum Singen in die Kirche“, sagt Andrea Wiese.

Also lud die Wohltorfer Kantorin gemeinsam mit Pastor Enzenauer zum „Father’s Day Gottesdienst“. Wobei das mit der unverbindlichen Einladung so eine Sache war: „Eigentlich wollte ich meinen Enkel nur bei der Probe abgeben“, sagt etwa Wolfram Dargel aus Hamburg. „Aber ich bekam sofort Noten und Texte in die Hand gedrückt.“

Tanz in der Kirche | Wohltorf-Geesthachter Jugendprojekt „CHILCOTT! DANCE!“

Foto: Tansbasis GeesthachtJugendliche und ihre Hobbies…. meist sind „Bewegung“ und „Musik“ dabei! Aus diesen beiden Komponenten lebt auch das Projekt der Jugendkantorei Wohltorf mit der Tanzbasis Geesthacht.

Die beiden Initiatorinnen des „Chilcott! Dance!“-Projekts, Katja Dominik (Tanzbasis Geesthacht) und Andrea Wiese (Jugendkantorei Wohltorf) sind begeistert. Die Chorleiterin berichtet: „Die Jugendlichen singen die Film-Songs aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und die atmosphärisch swingenden Klänge von Bob Chilcott (u.a. „A little Jazz Mass“) mit Feuereifer! Es ist ihre Klangwelt, in der sie sich hörbar wohl fühlen.“

„Father´s Day“ – ein Projekt für Väter und Kinder
Lieder aus dem Musical „Die Speisung der 5000“ von G-P. Münden

Foto: Faher u. 2 KinderJa, damals im Schulchor…. Haben Sie, liebe Väter, Lust, mal wieder zu singen? Gemeinsam mit Ihrem Kind? Dann: Herzlich willkommen zum „Father´s Day“! Am Sa., 18.03. (15-18 Uhr in der Grundschule Wohltorf) und So., 19.03. (9-11 Uhr in der Wohltorfer Kirche).

Väter und Kinder! Das ist wirklich eine besondere und seltene Stimmkombination! Für den „Father´s Day“ hat Andrea Wiese eingängige Melodien, wie z.B. „Hallelu-, hallelu“ und Musical-Lieder ausgesucht. Da macht das Mitsingen „einfach“ Spaß!

Gospelchor Wohltorf lädt zum Probesingen ein

Habt Ihr Spaß am Singen, liebt Ihr Gospel, dann seid Ihr beim Gospelchor Wohltorf genau richtig Der gemischte Chor mit rund 25 aktiven Sängerinnen und Sängern probt jeden ersten, zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Wohltorfer Kirche.

„Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg und daher laden wir Frauen und Männer zu einem Probesingen ein. Es ist egal, ob mit oder ohne Chorerfahrung. Wer Lust hat, etwas Neues auszuprobieren, ist in herzlich willkommen.“ sagt Chorleiter Thomas Faßnacht.

Meilenstein

Foto: Jugendwagen von innenEin Meilenstein ist laut Wikipedia ein „in regelmäßigen Abständen an Straßen errichteter Entfernungsanzeiger“.

Und so einen Meilenstein hat das Zirkuswagen-Projekt „Juwa“ gerade erreicht. Eine wichtige Teilstrecke liegt hinter uns. Der Meilenstein könnte heißen: „Zurück vom Tischler“ oder „Rohbau wieder aufgebaut“ oder „Hurra, wir haben einen Raum“ oder „Zurück in Aumühle.“ Was war zuvor alles passiert?

Einladung zum Infoabend „Konfikurs 2023/24“

Es ist zwar noch ein wenig hin, bis unser nächster Konfirmandenkurs des Jahrgangs 2023/24 startet, aber die Informationen dazu gibt es schon jetzt.

An drei Abenden im März informieren die Kirchengemeinden Aumühle/Wohltorf und Hohenhorn/Wentorf gemeinsam über ihre jeweiligen Kursmodelle. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellung der Teams aus Ehren- und Hauptamtlichen, die Inhalte des Konfi, Termine und Kursform (monatliches oder wöchentliches Modell) und natürlich auch die Frage, warum es sich überhaupt lohnt, dabei zu sein und beim Konfi mitzumachen.

Die Termine lauten wie folgt:

Neujahrsempfang der Regionalkonferenzgdg

Foto: Teilnehmer der RegionalkonferenzEs war ein toller Abend im Gemeindesaal in Aumühle: Am 24. Januar hatte die Regionalkonferenz der Region Sachsenwald, zu der die Kirchengemeinden Aumühle, Brunstorf, Hohenhorn, Wentorf und Wohltorf gehören, zum Neujahrsempfang geladen.

Bei liebevoll arrangierter Musik, dezenter Diskobeleuchtung und einer kleinen leiblichen Stärkung bot der Abend reichlich Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen der neu gewählten Kirchengemeinderäte aller fünf Gemeinden.

Willkommen und Abschied – Einführung unseres neuen Kirchengemeinderates

Am 3. Sonntag nach Epiphanias, dem 22. Januar 2023, wurden die Mitglieder unseres neu gewählten Kirchengemeinderates von Pastor René Enzenauer in ihr Amt eingeführt.

In einem Gottesdienst mit viel Musik der Wohltorfer Kantorei unter der Leitung von KMD Andrea Wiese legten die insgesamt acht ehrenamtlichen Kirchengemeinderät_innen ihr Gelöbnis ab. Allerdings gehörte zu diesem Gottesdienst auch ein Abschied, nämlich von Donata Stürken, Karlheinz Redecker und Friederike Probst, die sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatten. Pastor Enzenauer dankte allen drei herzlich für ihre Arbeit und ihr Engagement, mit denen sie in den sechs bzw. 14 Jahren im Kirchengemeinderat unsere Gemeinde mit geführt und bereichert haben. Es war eine toll mit Euch! Danke!

BIZARR und BICINIUM

Foto: Katrin Krauß-BrandiDas Musizieren im Duett ist seit jeher eine intime und gleichzeitig extrovertierte Angelegenheit. Jeder der beiden Beteiligten ist zur selben Zeit Solist und Kammermusikpartner, eine besonders reizvolle und herausfordernde Aufgabe – Bicinium eben. Am Sonntag, den 12. Februar 2023 um 17:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf, wird genau dies im Konzert „BIZARR& Bicinium“ erlebbar:

Katrin Krauß-Brandi an verschiedenen Blockflöten und Simone Eckert an der Viola da gamba spielen ungewöhnliche, unbekanntere Werke der vergangenen 700 Jahre – mit Temperament, Fingerspitzengefühl und Expertise.

Von Teamern und von Karten –

Gottesdienst mit Verleihung der Teamercard

Foto: Füße der Teamer im KreisEs war ein Experiment. Und es war toll! Im vergangenen Jahr haben die Kirchengemeinden Aumühle und Wohltorf erstmals in einem gemeinsamen eigenen Kurs neun neue Teamerinnen und Teamer für die Mitarbeit in unseren Kirchengemeinden ausgebildet.

Nach drei Wochenenden und einer viertägigen Freizeit, ist es nun Zeit für die redlich verdiente Teamercard und die begehrte Teamer-Jacke, die unsere Jungteamer:innen im Gottesdienst am 5. Februar um 10 Uhr erhalten sollen.

Teamer und Teamerinnen, das sind die jungen Menschen, die die „erwachsenen“ Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeiter:innen bei ihrer Arbeit unterstützen. Sie übernehmen zum Beispiel kleinere Aufgaben im Konfirmandenunterricht, leiten Spiele an, helfen bei der Organisation und Durchführung von Freizeiten und tasten sich langsam auch an das Leiten eigener kleiner Gruppen heran.

JuWa – es geht weiter!

Foto vom Holzbau des BauwagensFroh, gerührt und dankbar sind wir über die vielseitige Unterstützung, die uns bei unserem JuWa-Projekt entgegengebracht wird und so starten wir sehr stolz und motiviert ins Neue Jahr! Dank der großzügigen Spende einer beachtlichen Menge Holz können wir zeitnah mit der Außenverschalung des Wagens beginnen, Fenster werden gestrichen und eingebaut und

Wohltorfs neuer Kirchengemeinderat

Ergebnis der Wahl und Einführung.

Am 1. Advent waren 1119 wahlberechtigte Gemeindeglieder aufgerufen, einen neuen Kirchengemeinderat zu wählen. An der Kirchenwahl teilgenommen haben 187 Gemeindeglieder, mit 183 gültigen und 4 ungültigen Stimmzetteln. Von den gültigen Stimmen entfielen auf die Vorgeschlagenen:

1. Henning von Stechow, 131 Stimmen
2. Rebecca Schäfer, 126 Stimmen
3. Michael Oldag, 125 Stimmen
4. Britta Iwersen, 120 Stimmen
5. Corinna Matenaar, 107 Stimmen
6. Bärbel Kaul-von Busch, 102 Stimmen
7. Andrea Wiese, 101 Stimmen
8. Christiane Kobe, 97 Stimmen

9. Ann-Kathrin Schumann, 87 Stimmen
10. Madleen Dintner, 62 Stimmen.

Es wird festgestellt, dass die ersten acht genannten Personen damit in den neuen Kirchengemeinderat gewählt sind. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für dieses wichtige Ehrenamt!

Mozart lockt Frühling

Chorkonzert Wohltorfer Kantorei

Mozart – schon der Name klingt nach Frohsinn, Leichtigkeit und – Frühling! Die Musik des Konzertes der Wohltorfer Kantorei am Sa., 28.01.2023, 18:00 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche, erfüllt, was der Name verspricht – Klänge, die gut tun, zumal an einem (vermutlich) kalten und (sicher) dunklen Winterabend Ende Januar. Hauptwerk des Abends ist die „Missa Brevis in F“, KV 192. Sie wird auch als „Kleine Credo-Messe“ bezeichnet. Wie auch im Finale seiner bekannten „Jupiter“-Sinfonie, KV 551, verwendet Mozart im Credo, dem dritten Satz der Messe, ein markantes, ritornell-artig wiederkehrendes Motiv. Er hat es möglicherweise aus Fux’ „Gradus ad parnassum“ übernommen. Es kehrt als Ruf „Credo, credo (ich glaube!) immer wieder und verbindet so die verschiedenen Aussagen des Glaubensbekenntnisses. Als Mozarts längste „kurze Messe“ sprengt sie deutlich den Umfang dieser Form – fast eine halbe Stunde Genuss.

2023 musikalisch eingeläutet

… in diesem, also im nächsten, Jahr mit einem festlich-beschwingten Kammerkonzert in der Wohltorfer Kirche!

Trompeter Hans Jacob, Schwerin, ist der Solist des Abends. Begleitet von einem Quartett unter Christoph Heidemann, Leiter des Barockorchester L’Arco, Hannover, das dem Wohltorfer Publikum vom diesjährigen BACH 2022-Projekt in bester Erinnerung sein dürfte.