REGER und BACH – Der „Jubilar“ und sein Vorbild

Johann Baptist Joseph Maximilian – Max Reger: Komponist – Organist – Pianist – Dirigent, geboren 1873, wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden. Berühmtheit erlangte er vor allem durch seine Kompositionen für die Orgel. Bei Reger heißt das: Orgel monumental. Bereits früh hatte er, obwohl selbst „katholisch bis in die Fingerspitzen“, eine besondere Affinität für protestantische Choräle entwickelt, die ihn mit seinem großen Vorbild Johann Sebastian Bach verband. Und, der gemeinsame Vorname, s.o. … Reger entdeckte die alten barocken Gattungen, wie z.B. Kantate und Solosuite, wieder und entwickelte sie weiter. In der „Musik zur Sterbestunde Jesu“ am Karfreitag, den 07.04.2023, 15:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf, ist diese Verbundenheit und Fortentwicklung der Kompositionen zu erleben.

Die Ausführenden sind junge Musik*innen der Musikhochschulen Hamburg und Lübeck in Kooperation mit dem Vokalensemble Wohltorf und weiteren Instrumental-Solisten: Thomas Haas (Violoncello), Dorothea Fiedler-Muth (Violine), Sarah Lippold (Oboe), Nataliya Abryutina (Orgel), Emma Berglund (Sopran), Paula Rein (Alt) u.a..

Die Leitung hat KMD Andrea Wiese.

Den liturgischen Part übernimmt Pastor René Enzenauer.

Der Eintritt ist frei, wir bitten herzlich um Spenden für die Wohltorfer Kirchenmusik.