Vater & Sohn

Zum 300. Geburtstag des Komponisten Carl Friedrich Abel

Foto: Vater und SohnMitten in den Sommerferien, am Samstag, 12. August 2023, 18:00 Uhr, gibt es in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf, eine musikalische Kostbarkeit, ein klangliches Kleinod, zu hören: Musik für zwei Bassinstrumente von dem barocken „Jubilar“ C. F. Abel und Komponisten aus seinem Umfeld. Carl Friedrich Abel war der Sohn des Gambenvirtuosen Christian Ferdinand Abel, der bis 1748 eine Stellung als Premium Musicus der Köthener Hofkapelle unter der Leitung Johann Sebastian Bachs innehatte. Es wird angenommen, dass Vater Abel seinen Sohn zur musikalischen Ausbildung an die Thomasschule nach Leipzig schickte, wo Bach 1723 die Stelle des Thomaskantor angenommen hatte. Beide Familien waren eng miteinander verwoben. Die Werke des Abends kombinieren den sonoren Klang des Cellos mit dem „silbrigen“ der Gambe und lassen beide Instrumente zu einer einzigartigen, besonderen Klangfarbe verschmelzen.

Hermann Hickethier ist ein gefragter Gambist und Dozent. Zurzeit arbeitet er mit verschiedenen Ensembles, z.B. als Mitglied im Bell´arte Salzburg und dem Marais Consort, einem der führenden Gamben-Consorts weltweit. Hören Sie ihn, gemeinsam mit seinem Sohn Tilman Coers am Barockvioloncello, und entdecken Sie eine neue Klangwelt und die Musik eines (zu Un)recht unbekannten Komponisten.

Eintritt 15,- Euro (erm. 10,- Euro)