Kraftorte – eine regionale Gottesdienstreihe im Sommer

Für manche ist es der Wald. Andere halten die Füße lieber ins Wasser. Wieder andere packen den Rucksack und wandern durch die Berge. Und dann gibt es noch die, die sich nicht entscheiden mögen.

Gerade in den Sommerferien, aber nicht nur dann, zieht es viele von uns an besondere Orte, an denen man Kraft tanken, Unbekanntes ent- decken und die Seele baumeln lassen kann.

Solche besonderen Orte gibt es natürlich auch im Buch der Bücher. Hier finden sich Berge, auf denen Gott wohnt, der nebenbei das Wetter macht. Es gibt den Garten, in dem die ersten Menschen lustwandelten, oder die geheimnisvolle Wüste, in der sehr viel mehr mit einem passiert als nur Schwitzen, Sand und Steine.

In unserer Sommerkirchenreihe „Kraftorte“ widmen wir uns diesen Orten. Los geht es mit dem Garten am 23. Juli und der Wüste am 30. Juli.

Und damit man die Kraftorte nicht nur in der Bibel entdeckt sondern auch bei uns in der Kirchenregion Sachsenwald, verteilen sich die Gottesdienste so auf alle fünf Gemeinden unserer Region, dass in jeder Gemeinde in den Sommerferien insgesamt dreimal Gottesdienst gefeiert wird. Die Pastores touren dabei fröhlich durch die Gemeinden.

Und ein Schmankerl gibt es noch: Alle Sommerkirchen-Gottesdienste beginnen um 11 Uhr. So kann man in Ruhe frühstücken und dann mit dem Fahrrad oder dem Auto an den Kraftort seiner Wahl fahren: nach Aumühle, Börnsen oder Hohenhorn, Brunstorf, Wentorf oder ins schöne Wohltorf. Und dann heißt es:
Gott ist da. Und wir sind da. Und das genügt!