HAPPY HERBST! – Bericht vom Jugendwagen

Foto-Collage von Events am JugendwagenDer JuWa ist mehr als ein alter Zirkuswagen, der von Rost befreit werden möchte – das haben die letzten Wochen gezeigt. Was war los rund um unser Jugendprojekt JuWa?

Im PR- und Leitungsteam-Treffen:
Auf Wunsch haben wir unter anderem beschlossen, dass Bautage nicht mehr nur am Wochenende stattfinden. Unregelmäßig wollen wir uns nun auch unter der Woche treffen. Termine auf https://jugend-wohlmuehle.de/ und Insta.

Beim KonfiCamp:
Ein ganzes Wochenende kamen unsere neuen Konfis, viele JuWa-Teamer sowie einige Eltern zum Kirchberg für über 15 kleine Projekte rund um den JuWa. Nach einer Übernachtung, mit Karaoke („Mamma Mia“ neben dem Taufbecken) einem Mitternachtsfilm und Frühstück in der Wohltorfer Kirche ging es Samstag um 11 dann erst richtig los:

Im JuWa wurde grundiert und gemalert. Der Stauraum unterm Wagen wurde erweitert.

Und vis-a-vis zum JuWa werkelten weitere Kleingruppen:
Vorm Café wurden Kissenbezüge für die JuWa-Möbel gebatikt. Kleine und große Gärtner:innen legten ein Wildstaudenbeet an und im Pastorat kochte Pastor Enzenauer nach seinem Geheimrezept Kartoffelsuppe zusammen mit einem Konfi-Teamer-Team. Dabei wurden zwei wichtige Fragen geklärt: Wie nutze ich einen Kartoffelschäler? Und: Wie geht das mit Oscar dem kleinen Waldelefanten?

Bei der Pink Night:
Bei unserer ersten Pink Night zeigte sich, dass man sich auch sehr spontan am JuWa in kleinen Gruppen treffen kann, um eine gute Zeit zu haben. Heraus kommen dann: Nette Gespräche und… bunte selbst gebastelte Ketten.

Ach und die Türen:
Und dann waren sie plötzlich da. Der JuWa hat jetzt „echte“ Türen! Danke an alle Unterstützer der Crowdfunding-Aktion “Wir bewegen Schleswig-Holstein” und Danke an Michael Oldag, dafür, dass er in der Vergangenheit die provisorischen Holzverschläge so oft für uns mit einem Akkuschrauber geöffnet hat. Jetzt gibt es Schlüssel.

Und als Abschluss all dieser schönen Entwicklungen dann:
Das JuWa-Herbstfest. Pünktlich verabschiedete sich an diesem Tag der Sommer und so tranken wir bei typisch norddeutschem Nieselregen und ordentlich Wind, köstlichen Pumpkin Spice Latte und aßen selbstgemachte Kürbis-Zimtschnecken. Und im Schutz der Pastorat-Terrasse entstanden viele Kürbis-Meisterwerke, die vielleicht nicht unbedingt furchteinflößend waren, aber uns allen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Im November geht es im und um den JuWa herum kreativ und bunt weiter:

• 18.11.2023 um 16:00 Uhr: Schreibwerkstatt – „Kreatives Schreiben“ im Café am Kirchberg und in der Kirche.
  • 25.11.2023 um 12:00 Uhr: Do-it-yourself-Projekte mit dem JuWa-Team
  • 26.11.2023 um 15:00 Uhr: Kinderkneipe