Mozart lockt Frühling

Chorkonzert Wohltorfer Kantorei

Mozart – schon der Name klingt nach Frohsinn, Leichtigkeit und – Frühling! Die Musik des Konzertes der Wohltorfer Kantorei am Sa., 28.01.2023, 18:00 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche, erfüllt, was der Name verspricht – Klänge, die gut tun, zumal an einem (vermutlich) kalten und (sicher) dunklen Winterabend Ende Januar. Hauptwerk des Abends ist die „Missa Brevis in F“, KV 192. Sie wird auch als „Kleine Credo-Messe“ bezeichnet. Wie auch im Finale seiner bekannten „Jupiter“-Sinfonie, KV 551, verwendet Mozart im Credo, dem dritten Satz der Messe, ein markantes, ritornell-artig wiederkehrendes Motiv. Er hat es möglicherweise aus Fux’ „Gradus ad parnassum“ übernommen. Es kehrt als Ruf „Credo, credo (ich glaube!) immer wieder und verbindet so die verschiedenen Aussagen des Glaubensbekenntnisses. Als Mozarts längste „kurze Messe“ sprengt sie deutlich den Umfang dieser Form – fast eine halbe Stunde Genuss.

Dazu erklingt, gesungen von der jungen Sopranistin Emma Berglund, das „Laudate Dominum“ aus den „Vesperae Solennes de Confessore“, KV 339 – zu Recht einer der Mozart´schen „Gassenhauer“: sanft und süß dahingleitend… Kirchensonaten und weitere Gesangsstücke ergänzen das Programm. Sopranistin Emma Berglund, den Wohltorfern nun schon aus mehreren Projekten bekannt, hat für dies Konzert Ihre KollegInnen aus der Musikhochschule Hamburg mitgebracht: Anna Heinicke (Alt), Christoph Eder (Tenor) und Lukas Gerber (Bass). Vielversprechende Nachwuchsstimmen! Sie werden begleitet von Christoph Heidemann, Leiter des Barockorchester L’Arco, Hannover, Dorothea Fiedler-Muth, Wentorf, (die Welt ist klein… beide studierten einstmals zusammen) und Sven-Holger Philippsen, einer der führenden Cellisten der Hamburger entsprechenden Musikszene. Bewährt und vertraut: Matthias Witt an der Orgel, und natürlich die Wohltorfer Kantorei. Die Leitung hat KMD Andrea Wiese.

Der Vorverkauf startet ab Di., 17.01.2023 in den örtlichen Apotheken in Aumühle, die Karten kosten 15,- Euro.