Tanz in der Kirche | Wohltorf-Geesthachter Jugendprojekt „CHILCOTT! DANCE!“

Foto: Tansbasis GeesthachtJugendliche und ihre Hobbies…. meist sind „Bewegung“ und „Musik“ dabei! Aus diesen beiden Komponenten lebt auch das Projekt der Jugendkantorei Wohltorf mit der Tanzbasis Geesthacht.

Die beiden Initiatorinnen des „Chilcott! Dance!“-Projekts, Katja Dominik (Tanzbasis Geesthacht) und Andrea Wiese (Jugendkantorei Wohltorf) sind begeistert. Die Chorleiterin berichtet: „Die Jugendlichen singen die Film-Songs aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und die atmosphärisch swingenden Klänge von Bob Chilcott (u.a. „A little Jazz Mass“) mit Feuereifer! Es ist ihre Klangwelt, in der sie sich hörbar wohl fühlen.“

Katja Dominik empfindet die Zusammenarbeit mit der Wohltorfer Jugendkantorei als „sehr spannend. Mit Live-Musik zu performen, ist immer etwas ganz Besonderes.“ Die 15 Tänzerinnen der Tanzbasis, die mit ihr an dem Projekt arbeiten, verkörpern mehr als die reine Musik. Die entwickelten Bewegungen und Choreographien spielen mit dem dynamischen Zusammenklang von Musik und Tanz, ein gegenseitiges Nehmen und Geben – eine wahrhaft spannende Reise.“

Der berühmte „Dritte im Bunde“ ist ein Jazzer-Trio, bestehend aus drei Vollblutmusikern unserer Region:Jochen Rudelt (Kontrabass), Thomas Arp (Schlagzeug) und Christian Schällert (Jazz-Piano). Neben der Begleitung der Chorstücke steuert das Trio einen weiteren Hörgenuss in Form einiger instrumentaler Jazz-Standards bei.

Die Aufführungen finden am Freitag, 31.3.2023 und Samstag, 1.4.2023, jeweils um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf, statt. Karten zu Euro 12,- (Kinder frei) im Vorverkauf ab dem 14.3. in den Aumühler Apotheken „Am Billenkamp“ (Tel. 04104-2533) und „Apotheke Aumühle“ (Tel. 04104-1665).