… blickt zu mir der Töne Licht

Foto: Ensemble VocalGedichtvertonungen mit „Ensemble vocal“, Hamburg

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Mit Gedichten und Balladen können heute nicht mehr alle etwas anfangen. Die letzten Gedichtfetzen stammen meist noch aus Schulzeiten…

In seinem aktuellen Programm „ … blickt zu mir der Töne Licht“ singt der preisgekrönte Kammerchor „Ensemble vocal“ aus Hamburg nun ausschließlich Gedichtvertonungen. Das Acapella-Konzert gibt den Versen Raum und Zeit, Farben und Formen, damit sie „ankommen“ können – jedes auf seine eigene Weise. Viele Werke des Programms sind nach 2000 geschrieben worden – also richtig moderne Musik.

Die Kompositionen sind absolut verständlich und klangschön. Sie lassen in neue Welten eintauchen (Mäntyjärvi, Schronen, Clausen). Aber auch geliebte Klassiker der Chormusik kommen zu Gehör (Monteverdi, Reger und Brahms).

Das „Ensemble vocal“ ist ein gemischter Kammerchor aus Hamburg. Seit seiner Gründung 1994 wurde der Chor mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet.

Die Leitung hat Cornelius Trantow.

www.ensemble-vocal.de

01.07.2023 18:00 Uhr Kirche Wohltorf