Von Teamern und von Karten –

Gottesdienst mit Verleihung der Teamercard

Foto: Füße der Teamer im KreisEs war ein Experiment. Und es war toll! Im vergangenen Jahr haben die Kirchengemeinden Aumühle und Wohltorf erstmals in einem gemeinsamen eigenen Kurs neun neue Teamerinnen und Teamer für die Mitarbeit in unseren Kirchengemeinden ausgebildet.

Nach drei Wochenenden und einer viertägigen Freizeit, ist es nun Zeit für die redlich verdiente Teamercard und die begehrte Teamer-Jacke, die unsere Jungteamer:innen im Gottesdienst am 5. Februar um 10 Uhr erhalten sollen.

Teamer und Teamerinnen, das sind die jungen Menschen, die die „erwachsenen“ Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeiter:innen bei ihrer Arbeit unterstützen. Sie übernehmen zum Beispiel kleinere Aufgaben im Konfirmandenunterricht, leiten Spiele an, helfen bei der Organisation und Durchführung von Freizeiten und tasten sich langsam auch an das Leiten eigener kleiner Gruppen heran.

Um sie dazu zu befähigen gibt es einen Kurs für die Teamercard der Nordkirche, indem die künftigen Teamer:innen theoretisch und praktisch vieles lernen, was sie später für ihre Mitarbeit brauchen können. Mit viel Engagement und Freude haben Nele Wiemer und Toni Seifert in Zusammenarbeit mit Steffen Weichert, Jana Coenen und Pastor Enzenauer durchgeführt.

Wir sagen ein ganz großes Dankeschön an das Ausbildungsteam und freuen uns riesig über über unsere neuen Teamer:innen.

RE