Kultur-Cross-Over-Projekt in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche

Foto: Tanz und Chor im AltarraumMit begeistertem Applaus endete am 31.3.23 die Premiere des Projekts „CHILCOTT! DANCE!“. Etwa vierzig Jugendliche und junge Erwachsene hatten unter der Leitung von KMD Andrea Wiese (Kirchenmusik Wohltorf) und Dr. Katja Dominik (Tanzbasis Geesthacht) ein  außergewöhnliches musikalisch – tänzerisches Programm erarbeitet. Auszüge aus der Filmmusik von „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ (Bruno Coulais) sowie drei Stücke des britischen Komponisten Bob Chilcott bildeten das anspruchsvolle, aber wunderbar leicht vorgetragene Grundgerüst des Abends. Die jazzigen Töne der beiden großen musikalischen Blöcke integrierten ein Zwischenspiel des „erwachsenen“ Jazztrios (Thomas Arp, Jochen Rudelt, Matthias Witt). Mit Songs von Bob Marley und Luiz Bonfá öffnete sich eine eigene musikalische Welt, die die Leichtfüßigkeit der Chorstücke aufnahm.

Wirkungsvolle Kontrapunkte zum Gehörten setzten die 15 Tänzerinnen der Geesthachter Tanzbasis – oder spürten wie im Sanctus der „Little jazz mass“ dem Geist der Musik nach.

Mit Katja Dominik, die die Choreografien – teils gemeinsam mit den Tänzerinnen – eigens für diesen Abend entwickelte, und Andrea Wiese, der Leiterin der Jugendkantorei, trafen zwei Vollblutkünstlerinnen aufeinander, die sich und ihre Schüler:innen zu Höchstleistungen motivierten.

Die Herausforderung zweier paralleler Livekunstformen funktioniert nur, wenn beide Seiten aufeinander eingehen, wenn die Bewegung im Tanz und die Musik sich gegenseitig wahrnehmen. Wenn das Zusammenspiel gelingt wie an diesem Abend, an dem sich immer wieder Mitglieder der Kantorei unter die Tänzerinnen mischten, entsteht eine besondere, auch im Publikum spürbare Energie.

Diesem spannenden Konzerterlebnis werden hoffentlich noch viele Fortsetzungen folgen…

ANJA NITZ, KULTUR UND KIRCHE