27.11.2022 – Kirchengemeinderatswahl

Logo KGR-Wahl 2022Im November dieses Jahres werden die Kirchengemeinderäte in der Nordkirche neu gewählt. Auch in unserer Gemeinde wird damit das zentrale Leitungsgremium neu bestimmt. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu dem auch Pastor Enzenauer qua Amt gehört, tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Die Verfassung der Nordkirche regelt eindeutig, dass die Mehrheit im Kirchengemeinderat auf jeden Fall gewählte Ehrenamtliche haben. Deswegen ist die Wahl so wichtig.

Die Aufgaben des Kirchengemeinderates sind sehr vielfältig und erstrecken sich vom Gottesdienst über die Finanzen bis hin zum Personal und Baufragen. Weil die Aufgaben so unterschiedlich sind, ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kirchengemeinderat engagieren. Sie alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Kandidierenden, die in unserer Gemeinde für die Wahl vorgeschlagen wurden. Darüber hinaus können Sie die Kandidatinnen und Kandidaten in unserer Gemeindeversammlung kennenlernen. Sie findet statt am

Sonntag, den 20. November 2022,
im Anschluss an den Gottesdienst (etwa gegen 11 Uhr) in der Kirche.

Die Wahl selbst findet am

Sonntag, 27. November 2022, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr
im Pastorat

statt. Mitwählen dürfen alle, die spätestens am 27. November ihr 14. Lebensjahr vollendet haben.

Man kann aber auch schon vorher im Rahmen der sog. „Briefwahl vor Ort“, seine Stimme abgeben. In unserer Gemeinde ist das zu folgenden Zeiten möglich: ab dem 1.11.2022 im Kirchenbüro, Kirchberg 5: dienstags in der Zeit von 11-12 Uhr, mittwochs von 17-18 Uhr und donnerstags, von 11-12 Uhr.
Im Vorfeld können Sie zu den gewohnten Öffnungszeiten des Kirchenbüros prüfen, ob Ihr Name im Wählerverzeichnis eingetragen ist.