Passion und Ostern in Wohltorf

Neben den Gottesdiensten am Gründonnerstag, Karfreitag und an der Ostertagen gehören auch die „Musik zur Sterbestunde Jesu“ und in diesem Jahr eine Abendmusik am Ostermontag zu unserem Angebot, das höchste christliche Fest feierlich und erfüllt zu begehen.

Am Karfreitag, 15.04.2022, um 15:00 Uhr, erklingt die Matthäus-Passion des frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz, dessen 350. Todesjahr 2022 begangen wird. A cappella-Klänge, einstimmige Psalmodien des Solo-Evangelisten und des Basses, der die Jesusworte singt; kurze Einwürfe des Chores. Vielleicht ist es gerade diese Reduktion, die den Hörer das Passionsgeschehen so dicht und dramatisch packend erleben lässt. Wie eine durch die Kraft der Töne interpretierte, mit verteilten Rollen erzählte Geschichte. Die Ausführenden sind Tim Karweick – Evangelist, Joachim Kruse – Jesusworte und das Vokalensemble Wohltorf

Ltg. Andrea Wiese, Pastor René Enzenauer – Liturg.

Der Wandel von Trauer in Freude. Ostern. Manchmal überschwänglich strahlend, manchmal still leuchtend. Die Bachkantate BWV 6 „Bleib bei uns“ knüpft gedanklich an die Emmaus-Geschichte an. Jesu Jünger begegnen dem Auferstandenen, finden Trost und bitten: „Bleib bei uns, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget“. Bachs Musik, der Eingangschor in einem c-moll Dreivierteltakt komponiert, atmet gleichzeitig Trauer und Trost. Im selben Duktus: das Doppelkonzert von J. S. Bach für Oboe und Violine, BWV 1060 – himmlische Klänge! Ergänzt wird das Programm durch zwei Werke D. Buxtehudes: der österlichen Solokantate „Ich bin die Auferstehung und das Leben“, BuxWV 44 und dem Praeludium in g, BuxWV 149 für Orgel. Damit steht die Wohltorfer Abendmusik am Ostermontag, 18.04.2022 um 19:00 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche in gedanklicher Nachfolge der „Lübecker Abendmusiken“, die an der dortigen St. Marien-Kirche von Buxtehudes Vorgänger F.
Tunder zunächst als reine Orgelmusiken begonnen, dann aber um (Streich-)Instrumente und Gesang erweitert wurden. Neben der Wohltorfer Kantorei musizieren die Vokal-Solisten Tim Karweick, Bärbel und Joachim Kruse, das Streicherensemble Fiedler-Muth und Bläsersolisten. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Andrea Wiese.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, Spenden für die Wohltorfer Kirchenmusik werden erbeten.