Ein Sommer unterwegs – Ich gehe ins Sabbatical

Seit über sechs Jahren bin ich nun in Wohltorf und tue hier meinen Dienst. Zwischen meiner Anfangszeit als Pastor und heute hat sich nicht nur in Wohltorf viel verändert. Auch in der Kirche insgesamt gehen viele Gemeinden, Institutionen und Pastoren-Kolleginnen und Kollegen neue Wege in der Gemeindearbeit und in der Leitung der Kirche. Von Ihnen möchte ich lernen und mich inspirieren lassen.

Deswegen werde ich in diesem Sommer, von 1. Juli bis zum 30. September, eine „Gemeindepause“ einlegen und mich stattdessen auf Reisen begeben. Ich werde andere Gemeinden und andere Pastores in verschiedenen Landeskirchen besuchen. Ich will erleben, wie man eine ganze Schule in Berlin unter größtmöglicher Beteiligung der Schülerinnen und Schüler leitet und weiterentwickelt. Und ich werde erkunden, wie man in der freien Wirtschaft Veränderungsprozesse angeht und Konflikte managt. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und auf die neuen Eindrücke und Erfahrungen.

Aber keine Sorge: Wohltorf wird über diese drei Monate nicht ohne Pastor sein. In der Zeit meiner Abwesenheit werde ich von Pastor Thorsten Jessen vertreten, der Seelsorge, Gottesdienst und (Konfi-)Unterricht in unserer Gemeinde übernimmt.

PASTOR RENÉ ENZENAUER