Umzug der Kirchenmusik (fast) geschafft!

Foto von UmzugsaktionMit der Hilfe von vielen Chormitgliedern und -familien hat alles gut geklappt! Das Inventar der Wohltorfer Kirchenmusik, das bisher im Wohltorfer Gemeindehaus aufbewahrt wurde, ist nun an seinen neuen Lagerstätten angekommen.

Kennen Sie die „Kantorei-Kette“?? Nichts ist schneller, um viele kleine Dinge von A nach B zu transportieren. Ruckzuck, trotz Nacht und Nebel, waren die zahlreichen Noten und (Orff-) Instrumente von Mensch zu Mensch vom Gemeindehaus auf die Orgelempore in die Kirche weitergereicht. Dort lagern sie bis zur Fertigstellung der Renovierung der Probenraumes der Kinder- und Jugendkantorei in der Kirche. Eine neue Schrankwand soll entstehen, die den mit Abriss des Gemeindehauses nun knapp gewordenen Raum, bibliotheks-gleich, optimal ausnutzt. Mehr darüber im nächsten „Sachsenwalder“.

Um die Stoffe des für die Kinderchorarbeit so wertvollen Kostümfundus an ihrem neuen Lagerungsort, dem Pastoratskeller, vor Feuchtigkeit zu schützen und zu erhalten, wurden (über 80!) neue, wasserdichte Boxen angeschafft. Igel, Kamel, Raupen, Matrosenmützen, „95 Thesen“… Alles rein! Doch vorher nahmen etwa 30 Chorfamilien Umzugskisten voller Kostüme zum Waschen mit nach Hause. Nun ist alles (wieder) schön!

Axt und Kettensäge! Die waren nötig, um einige alte Bühnenpodeste zu zerlegen und in den Container zu verfrachten: Sternstunde für starke Väter und große Brüder! Ein neuer „Pferdestall“ (für die „Papp-Pferde vom „Zirkus Troll“) wurde, neben anderen „Themen-Parks“, auf dem Dachboden der Kirche eingerichtet. Palmen und Kleiderstangen wanderten mit durch das Treppenhaus im Kirchturm. Die erfrischende Hilfsbereitschaft und Tatkraft stärkte mitunter müde Knochen und Gedanken, es war beglückendes Teamwork! Großer ehrenamtlicher Einsatz! Viele Hände – schnelles, gutes Ende.

Dank allen, die mitgeholfen haben!!

Die neuen Kostüm-Boxen, die geplante Schrankwand und Renovierung des Probenraumes der Kinderkantorei in der Kirche … ein Umzug kostet nicht nur Kraft, sondern auch Geld. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende: Förderverein Wohltorfer Kirche/Musik. Stichwort: Renovierung Probenraum. IBAN: DE04 5206 0410 0206 4068 15. Vielen Dank!