Amazonas statt Sachsenwald

Bernhard Grupp mit Canela-Jugendlichen bei der Übergabe einer Bibel. FOTO: © PRIVATAus Brasilien zu uns kommt Bernhard Grupp, der seit über 20 Jahren mit dem indigenen Volk der Canelas gelebt hat. Im Rahmen der Musikalischen Abend-Andacht am Samstag, 12.112022., 17:00 Uhr, steht er Rede und Antwort – und hinterher ebenfalls.

Herr Grupp ist Pfarrer aus Württemberg und ging Jahr im 2000 erstmals in den Amazonas, lernte zuerst Portugiesisch und dann Canela. Mit seiner Frau und seinen 3 Kindern arbeitete er mit ihnen, lernte ihre Bräuche und Ängste kennen – und baute eine Kirche. Mit der Brasilianischen Bibelgesellschaft brachte er die erste Kinderbibel für ein indigenes Volk in Brasilien heraus. Er hat Spannendes und Überraschendes erlebt – fernab von aller Winnetou-Romantik. Er versteht unsere kritischen Fragen, wenn es um Mission geht, aber kennt auch die Bedrückungen, wenn Dieselaggregat und Alkohol die ersten Boten der Globalisierung sind. Also, herzliche Einladung! Kommen und hören – und gerne fragen…

DR. HERMANN RICHTER