Wohltorfer Chöre singen für Frieden

Foto: AltarraumPassionszeit 2022. Dieses Jahr mit der Unfassbarkeit eines Krieges in Europa.

DONA NOBIS PACEM

Verleih uns Frieden gnädiglich! Durch die Jahrhunderte und Genres haben Komponisten diese Worte vertont. In Chorälen, Liedern, Motetten, Messen. Wir wollen diese, unsere, Bitte um Frieden regelmäßig und mit allen Chorgruppen unserer Gemeinde, hörbar machen. In wöchentlichen Videoclips mit je einem „Friedenslied“ und dem Klang unserer Wohltorfer Kirchenglocken.

In Anteilnahme am Leid aller Kämpfenden, der an den Waffen und der ums Überleben. In Sorge über die weitere Entwicklung des Konfliktes. In (vermeintlicher) Ohnmacht. Mit dem Hoffnungsschimmer, den uns der weltweite Protest gegen Gewalt und Aggression erkennen lässt, den die umfängliche Hilfs- und Spendenbereitschaft nährt. In Hochachtung des Mutes offener Worte. In der Hoffnung, dass es zu einer Deeskalation und einem baldigen Waffenstillstand kommt. Im Gebet.

Ein Moment des Innehaltens: https://youtu.be/XuzFjgJa2zs

J. S. Bach: Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ aus der Kantate BWV 42
Sie hören ein Quartett des Vokalensemble Wohltorf und Instrumentalisten, Ltg. KMD Andrea Wiese

Dank allen, die an der Aufnahme mitgewirkt haben.