Reise, Reise…

„Schöpfung“ später?

Ob die angekündigte Aufführung der „Schöpfung“ von J. Haydn durch die Wohltorfer Kantorei am 20.2.2022 im Dom zu Lübeck wie geplant (s.u.) stattfinden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

Bitte beachten Sie unsere Ankündigungen.

Wohltorf’s „Schöpfung“ gastiert im Dom zu Lübeck

Foto: Lübecker Dom, abend angestrahltIm Februar 2022 soll der Abriss unseres Gemeindehauses beginnen. Wohin also mit den über hundert Mitwirkenden der Aufführung von Haydn’s „Schöpfung“ am 19./20.2.2022 während der Pausen am Proben- und Konzerttag? Wohin mit Kantorei, Jugendkantorei und Kurrende zum Einsingen, zum „Frischmachen“ vor der Aufführung? Wohin mit den Mänteln, Taschen, Geigenkästen der Mitwirkenden? Und was ist mit den T…?!

Wir suchten für dieses, durch Corona mehrfach verschobene Konzertprojekt „Asyl“. Eine Kirche, die Ausführenden wie Zuhörern genug Raum „vor“ und „hinter den Kulissen“ bietet. Und vielleicht zusätzlich noch ein reizvolles Ausflugsziel ist. Not und Tugend… Sie wissen schon. Mit dem Lübecker Dom, in dem die Jugendkantorei ja bereits 2019 ein Konzert gegeben hatte, war dies Ziel gefunden! Was für ein Klangraum! Reines Marzipan!

Chorsänger*innen, Orchester, Solisten und natürlich Dirigentin freuen sich darauf, in dieser besonderen Kirche für sie, unser Wohltorfer (Konzert-)Publikum, zu musizieren. Gehen sie mit uns auf Reisen! Entweder „auf eigene Faust“ oder mit einem „Kombi-Ticket“ (Eintritt inkl. Busfahrt Wohltorf Kirchberg – Lübecker Dom und zurück). Dann können Sie den musikalischen Ausflug von Anfang an genießen. Ohne Stress mit der Parkplatzsuche, ohne langen Fußweg.

Neben dem Abendkonzert am Sonntag, 20.2.2022 um 19.00 Uhr wird es (selber Tag, selber Ort) um 17.00 Uhr ein szenisches Kinderkonzert der besonderen Art geben: „Haydn’s Schöpfung für Kinder“. Eine Schulklasse (gespielt von Autor Martin Sieveking und der Kurrende Wohltorf) platzt in die Generalprobe der Aufführung… es entwickelt sich ein munteres, manchmal auch witziges Gespräch zwischen Lehrer, Kindern und Musikern über die „Schöpfung“ – sowohl über das monumentale Oratorium an sich als auch über die dazugehörige biblische Geschichte. Haydn soll übrigens auch ein sehr humorvoller Mensch gewesen sein – man denke nur an seine „Symphonie mit dem Paukenschlag“… Dazu erklingen, natürlich, die schönsten Passagen des Werkes in der Wohltorfer Besetzung. So lernt auch ein junges Konzertpublikum große Werke der Musikgeschichte kennen! Das kann ein außergewöhnlicher Ausflug für die ganze Familie sein!

Eintrittskarten (Abendkonzert: 20,-/15,- €, Busfahrt: 20,-€, Kinderkonzert: 10,-/5,-/Fam. 20,-€) erhalten Sie, wie immer, in den örtlichen Apotheken „Am Billenkamp“ und „Apotheke Aumühle“. Der Vorverkauf startet bereits am 15.12.2021.

So könn(t)en Sie die Karten auch schon zu Weihnachten verschenken. In der dunklen Jahreszeit, wenn die Welt noch kalt und karg ist, in die wunderbare, tonmalerische Welt von Haydn’s „Schöpfung“ eintauchen, die durch die große Akustik des Lübecker Doms zusätzlich zu leuchten beginnt… eine erhellende Perspektive für die manchmal etwas trübe Nachweihnachtszeit.