Dreizehn Taufen und ein Halleluja – Unser Tauffest am Tonteich

Foto: Taufschale und Bronzekanne für Taufwasser am Rande des Tonteiches„Das müssen wir unbedingt nochmal machen.“

Oder: „Das war eine echte Werbeveranstaltung. Einfach schön!“

Oder: „Jetzt habe ich erlebt, was die Bibel mit „Ein Raunen ging durch die Menge.“ meint.“

Das waren nur drei der vielen schönen Reaktionen auf unser gemeinsames Tauffest am Wohltorfer Tonteich.

Am zweiten Junisonntag trafen sich dort die Kirchengemeinden Aumühle, Wentorf und Wohltorf, um miteinander einen Gottesdienst zu feiern, in dem sich alles rund um die Taufe drehte.

Viele Menschen waren gekommen, um bei bestem Wetter und traumhaften Blick auf den Tonteich mit dabei zu sein, als insgesamt dreizehn Täuflinge wahlweise direkt im Tonteich oder – in der weniger nassen Variante – an den mitgebrachten Taufschalen getauft wurden.

Die Pastoren Mirko Klein (Wentorf), Christoffer Sach (Aumühle) und René Enzenauer (Wohltorf) tauften, die Menge raunte und applaudierte, um die Täuflinge in unserer Kirche willkommen zu heißen und wer wollte, konnte sich persönlich segnen lassen. Dazu gab es Musik vom Feinsten: von Händels „Wassermusik“ über Bachs „Jesu bleibet meine Freude“ bis zum großen Halleluja-Chor aus dem händelschen Messias war alles dabei, gesungen bzw. gespielt von einem Projektchor aus Sängern und Sängerinnen aus Aumühle und Wohltorf unter der Leitung der Kantorinnen Susanne Bornholdt und Andrea Wiese und dem wunderbare Blechbläserensemble „Schwerin Brass“.

Nach dem Gottesdienst war dann noch Zeit, um sich am mitgebrachten Kuchenbuffet zu stärken, oder – natürlich – in den Tonteich zu springen.

Ein großer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, besonders aber an das Team vom Tonteich, allen voran an Herrn Wyrwinski und Herrn Pomplun, aber auch an das Wentorfer Aufbauteam, an die Sängerinnen und Sänger und die fleißigen KuchenbäckerInnen.

Foto: Viele Teilnehmer auf der Treppe des Tonteiches