BACH 2022 – ein bereichernder Dialog und eine außerordentliche Erfahrung

Dialog – durch die Zusammen- und Gegenüberstellung der Motetten und der Brandenburgischen Konzerte.

Dialog – im gemeinsamen Singen in unserem Vokalensemble und zusammen mit dem Vokalkreis Plön, sei es ein- oder doppelchörig.

Dialog – durch die unterschiedliche Herangehensweise der Chorleiter bei der Probenarbeit, die von einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit den Texten und deren musikalischer Gestaltung in den Motetten geprägt war und Impulse für eine vertiefte Interpretation gab.

Dialog – im Zusammensein und dem Austausch mit den Sänge-
rinnen und Sängern aus Plön.

Dialog – durch die sehr unterschiedlichen Proben- und Aufführungsorte. Der Kontrast der äußeren Rahmenbedingungen war bemerkenswert, aber nicht ohne einen eigenen Reiz: In Plön die zentral am Markt gelegene ehrwürdige Nikolaikirche, das sehr aufwändig restaurierte und exzellent ausgestattete großzügige Gemeindehaus mit dem weiten Blick auf den Plöner See, und dagegen unser aktuelles Ambiente, fast in jeder Hinsicht ein etwas bizarres Provisorium. Wir konnten dennoch auch dank der Gemeinde Wohltorf Gastfreundschaft gewähren, und, wie das frühsommerliche Gruppenphoto zur Ankündigung des 1. Konzertes im Rapsfeld auf dem Kirchberg zeigte: die Atmosphäre war heiter (die Plöner haben eben auch Humor).

In Coronazeiten war uns manchmal bang, ob sich das angedachte gemeinsame Projekt verwirklichen lassen würde. Die Konzerte in Plön und Wohltorf waren also lang ersehnt und – hoffentlich nicht nur für uns Mitwirkende – besondere highlights, deren Strahlkraft noch lange nachwirken möge.

LB