Wochenendfahrt in das Bauwagendorf „Mühle 17“

Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, berichten wir seit einiger Zeit regelmäßig hier über das Bauwagenprojekt der Jugend Wohlmühle.

Zum Sammeln von Inspirationen fuhren wir mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen, Neels Feil vom Filmteam, Britta Iwersen vom Bauteam und der Gemeindepädagogin Maria Lachmann vom 16. bis 18. Oktober 2020 nach Bokel in das Bauwagendorf „Mühle 17“.

Wir schliefen in Bauwagen, die wir mit Holz beheizten, aßen am Lagerfeuer und haben die gemeinsame Zeit sehr genossen.

Unsere Themen des Wochenendes waren das Weiterplanen der Innenraumgestaltung unseres eigenen Zirkuswagens und die Suche nach einem Namen für den Wagen und nach neuen Projekten für die Jugend Wohlmühle.

Aus der Ideenwerkstatt für neue Projekte gingen z.B. eine Bücherbörse, ein Jugend-Flohmarkt, Kissennähen für den Bauwagen und vieles mehr hervor.

Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit ein Interview mit dem Holzbildhauer und Bauwagenbauer Thomas Jaspert durchzuführen. Er hat mittlerweile 20 Bauwagen auf- und ausgebaut. Somit konnte er uns wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Anschließend zeigte er uns noch seine Ausstellung „Rechter Winkel“. Es war spannend die Geschichten einiger Skulpturen erfahren zu dürfen.

Als Abschluss am letzten Abend machten wir noch Nachwanderung durch das Moor, welche unter dem Thema „Natur und Energie“ stand. Wir wanderten durch das Moor, saßen einzeln auf dem Steg und beobachteten die Natur. Es gab die Möglichkeit, uns mit Fragen zu unseren Fähigkeiten und über die Begriffe Natur und Energie zu beschäftigen.

Nach diesem erfüllenden Wochenende ging es dann wieder zurück nach Hause – mit vielen Inspirationen, Ideen und Erinnerungen im Gepäck.

Herzlichen Dank an die beiden Kirchengemeinden, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.

REBECCA LEKEBUSCH UND MARLENE WEYRAUCH