Ein Dankeschön – und viele Lebkuchen vom Jugendprojekt Zirkuswagen Wohlmühle

Es ist Mitte November. Es duftet nach Zimt, Nelken, Sternanis, Ingwer, Fenchel, Kardamom, Koriander, Muskatnuss und Piment …

An was erinnern euch diese Düfte und Gewürze? Genau! An Weihnachten, Advent, an Geborgenheit … und vor allem an Lebkuchen!

Da es uns leider noch immer nicht möglich ist, uns persönlich zu treffen und gemeinsam an unserem Projekt zu werkeln – oder eben zu backen, beschlossen wir, dass einfach jede*r bei sich zu Hause ein paar Lebkuchen fabriziert.

Und wir möchten diese Lebkuchen auch mit Euch zu teilen. Denn wir haben sie in erster Linie für die vielen Menschen gebacken, die uns mit ihren Spenden bedacht haben – als kleine Anerkennung für die vielen Stunden Hilfe, die unzähligen Ratschläge, die großzügigen Sach- und Geld-Spenden, die wir im letzten halben Jahr im Rahmen unseres Jugend-Projektes erhalten haben.

Deshalb sollte es auch etwas ganz Persönliches und Passendes zum Thema Zirkuswagen sein.

Und so bekam jede/jeder Spender*in im Laufe des Dezembers einen persönlichen Lebkuchen-Gruß in Form eines Zirkuswagens. Wir möchten damit noch einmal ausdrücklich „Danke“ sagen an alle Unterstützer des Jugend-Projektes Zirkuswagen Wohlmühle. Denn ohne Euch, wären wir nicht, wo wir sind.

DANKE!

Was die Menschen bewegt, uns zu unterstützen? Lest selbst:

 

Britta Iwersen, Dipl.-Ing. Architektin:

Was motiviert dich, bei dem Projekt „Zirkuswagen“ mitzumachen?
Das Ziel, dorfübergreifend für Aumühle und Wohltorf einen mobilen Jugendraum zu schaffen, der bedarfsgerecht unterwegs sein kann. Das hätte ich mir in meiner Jugend in Wohltorf auch gewünscht!

Was begeistert dich an diesem Projekt?
Der Kontakt, das Interesse so vieler und das Zusammenarbeiten unterschiedlichster Berufsbilder und Leute: Die Jugendlichen mit Architekten, Dachdeckern, Elektrikern, professionellen Filmemachern, Gemeindepädagogen, Innenarchitekten, Lichtplanern, Klempnern, Kommunikationsdesignern, Metallbauern, Metallschutz-Fachexperten, Öffentlichkeitsarbeit, Pastoren, Statikern, Stiftungen und Tischlern.

Britta Buhck, Vorstand der Buhck-Stiftung:

Wir fördern hier in der Region viele Projekte für Jugendliche und sind immer begeistert, wenn die Jugendlichen wie hier so tatkräftig mit anpacken. Es ist toll zu sehen, mit wieviel Engagement und Ideenreichtum die Jugendlichen dabei sind und sich ihren eigenen Rückzugsort gestalten.