Pastorin Renate Fallbrüg – Ein Sofa-Gottesdienst zum Sonntag Kantate

Lied zum Mitsingen: Ich lobe meinen Gott

1. Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen, erzählen will ich von all seinen Wundern und singen seinem Namen. Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen, ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja. Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja.

2. Ich singe meinem Gott von ganzem Herzen, erzählen will ich von all seiner Liebe und preisen seine Gnade. Ich singe meinem Gott von ganzem Herzen, ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja. Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja.

3. Ich danke meinem Gott von ganzem Herzen, erzählen will ich dass er alle Menschen in seinen Händen trägt. Ich danke meinem Gott von ganzem Herzen, ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja. Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja.

 

 

Liebe Wohltorfer, liebe Krabbenkamper,

Sofa-Gottesdienst“ haben wir unsere digitalen Andachten getauft. Und so stelle ich mir vor, dass Sie es sich zuhause bequem gemacht haben und Andacht halten. Verbunden sind wir miteinander, auch auf diesem Weg, im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Zum Sonntag Kantate wagen wir wieder einmal etwas Neues, wir verbinden Texte und Gedanken mit Musik, so dass das Evangelium in uns auf vielfältige Weise klingen und schwingen kann.

Den ganzen Gottesdienst mit Psalm, Lesung, Predigt, allen Liedern und Gebeten als pdf zum Download oder hier mit allen Liedern zum hören als Musik-Dateien. Es singen Mitglieder der Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf und deren Familien. Leitung/Klavier/Orgel: KMD Andrea Wiese.

 

Psalm 98

1 Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

      2 Der HERR lässt sein Heil verkündigen; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.

3 Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.

      4 Jauchzet dem HERRN, alle Welt, singet, rühmet und lobet!

5 Lobet den HERRN mit Harfen, mit Harfen und mit Saitenspiel!

      6 Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König!

7 Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen.

      8 Die Ströme sollen in die Hände klatschen, und alle Berge seien fröhlich

9 vor dem HERRN; denn er kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.

 

Lied zum Mitsingen: Singet dem Herrn ein neues Lied

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.
Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!

1. Er sieget mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm,
der Herr lässt sein Heil verkündigen, er offenbart seinen Gerechtigkeit.

2. Du meinst, Gott sei sehr verborgen, seine Macht sei klein und gering?
Gott sähe nicht das, was dich bedrückt? Sieh auf dein Leben, er hat dich bewahrt!

3. Du kennst oftmals deinen Weg nicht und du weißt nicht recht, was du sollst,
doch da schickt dir Gott die Hilfe zu: den einen Menschen, der dich gut versteht.

4. Du musst nur zu sehen lernen, wie er dich so väterlich führt.
Auch heute gibt er dir seine Hand, so greif doch zu und schlage sie nicht aus!

 

Gebet

Guter Gott, in uns klingt ein Lied, das Du angestimmt hast. Es summt von Freiheit, von Hoffnung, von Liebe und Deiner Gegenwart.

Es stärkt uns, wenn wir wieder einmal denken: Jetzt reicht es wirklich langsam!

Dein Lied in uns erzählt von Schöpfung und Kraft, von Wind und Weite und davon, bei Dir

Zuhaus zu sein. Es will uns durch diesen Sonntag und die kommende Woche begleiten. Hab Dank dafür. AMEN

 

Ein Brief an die Gemeinde in Kolossä, 3. Kapitel

12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

 

Lied zum Mitsingen: Ich singe dir mit Herz und Mund

1. Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust;
ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst.

2. Ich weiß, dass du der Brunn der Gnad und ewge Quelle bist,
daraus uns allen früh und spat viel Heil und Gutes fließt.

3. Was sind wir doch? Was haben wir auf dieser ganzen Erd,
das uns, o Vater, nicht von dir allein gegeben werd?

8. Du nährest uns von Jahr zu Jahr, bleibst immer fromm und treu
und stehst uns, wenn wir in Gefahr geraten, treulich bei.

13. Wohlauf, mein Herze, sing und spring und habe guten Mut!
Dein Gott, der Ursprung aller Ding, ist selbst und bleibt dein Gut.

 

Aus dem Lukasevangelium im 19. Kapitel

37 Und als er schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

38 und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

39 Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht!

40 Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

 

Wir können uns mit den Christen weltweit verbinden, in dem wir unseren gemeinsamen Glauben bekennen:

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.

 

Angedacht zum Sonntag Kantate (Gedanken zu: Ich sing dir mein Lied)

Ich sing dir mein Lied in ihm klingt mein Leben…

Ich könnte Gott meine Lieder singen. Ich könnte die Lieder singen, die mich durch mein Leben begleiten. Die ersten Lieder sind Kinder- und Schlaflieder. Ich konnte noch nicht singen, es wurde für mich gesungen. Vom Fuchs, der die Gans gestohlen hat oder von den Sternlein am Himmel, die Gott, der Herr gezählt hat, der auch mich kennt und liebt.

Wer hat mit Ihnen/mit Dir gesungen? Welche Lieder haben Sie weitergegeben? Welche singen Sie noch heute gern?

Singen. In der Schule, im Chor, aber auch Mitsingen, was aus dem Küchenradio schallt.

Erst wollte Gitte einen Cowboy als Mann, später dann versuchte ich mich englisch mit den Beatles und Yesterday.

Schlager gehen und gingen ins Ohr, werden zu Ohrwürmern in Hitparaden, im Autoradio oder auf Parties.

Später die ersten eigene Schallplatten, noch später CDs und heute Spotify. Für jede Stimmungslage die richtige Musik. Klassisch, Pop, Rock oder Ballade, mit Musik mit Liedern lässt sich nachspüren, wie es gerade so ist in mir. Stimmung lässt sich drehen, mit schöner Musik gegen den Corona-Blues. Musik beruhigt und schafft neuen Schwung.

Meine Lieder von damals, ich höre sie immer noch gern und singe mit und erinnere mich an vergangene Zeiten.

So geschieht Wachsen und Werden. Musik eine von Gott geschwenkte kreative Form des menschlichen Seins, Quelle, Inspiration und Trösterin.

Lieder als Begleiter durch mein Glaubensleben, wie der Stein, der ins Wasser fällt und Kreise zieht. Wie Wind und Weite und ein zuhaus. Gott loben, das ist unser Amt! Und wie ginge dies besser als mit: Danke für diesen guten Morgen oder: Ich singe dir mit Herz und Mund…?

Ich sing dir mein Lied in ihm klingt mein Leben. Die Töne, den Klang hat du mir gegeben von Wachsen und Werden, von Himmel und Erde, du Quelle des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

In einem Tauflied heisst es: Kind, du bist uns anvertraut… Wenn du deine Wege gehst, welche Lieder wirst du singen…?

Wir sind hineingeboren in eine Zeit, gehören einer Generation, einem Jahrgang an und haben nach den gleich Liedern getanzt und gefeiert. Wir leben in unserem Land, gehören einer Gruppe, einem Milieu an und kennen uns aus in einem Musikstil.

All das prägt auch unser Liedrepertoire. Wir entscheiden uns, im Chor zu singen, den Pfadfindern beizutreten oder auch Heavy Metall Fan zu werden. In diese Freiheit hat Gott uns berufen, um wir selbst zu werden.

Gestern war der 1. Mai. Der Tag, an dem die Gewerkschaften unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ zum Tag der Arbeit aufrufen.

Meine Erinnerungen an diesen Tag sind, muntere Straßenfeste, Friedenslieder und Bratwurstduft. Wer in der DDR aufgewachsen ist, erinnert sich anders.

Welche Lieder kann ich getrost mitsingen, wo sage ich: Nein, das widerspricht dem, woran ich glaube?

Ich sing dir mein Lied – ihn ihm klingt mein Leben. Den Rhythmus den Schwung hast du mir gegeben von deiner Geschichte, in die du uns mitnimmst, du Hüter des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

Wunder gibt es immer wieder, so sang Katja Ebstein, in einem Lied. In unserem Kirchenleben feiern wir diese Wunder. Jugendliche auf dem Weg ins Leben; ein Paar, das. Sich gefunden hat; das Fest der Taufe und wir singen. So wie auch an jedem Sonntag mit Wochenliedern durch das Kirchenjahr.

Zu meinen schönen Liederlebnissen gehört das Singen mit Menschen, die hochbetagt und dement waren. Eine alte Dame werde ich nicht vergessen, die ich als Gemeindepastorin besucht habe. Sie war weit über 90 und lebte bei ihrer Tochter. Sie hat mich nicht erkannt, konnte nicht sprechen, doch als ihre Tochter und ich „Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren…“ angestimmt haben, wurden ihre Augen wach und sie sang aus voller Kehle mit. Nähe, die Heil macht. Ein Moment, in dem Gott ganz nah war in einem Lied.

Gott ganz nah im Lied auch in den den meditativen Gesängen von Taizé, die uns auch aus der Ferne teilhaben lassen an immer währenden Gesang in Gemeinschaft mit Gott und mit einer internationalen Christengemeinschaft.

Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben. Die. Tonart den Takt hast du mir gegeben von Nähe, die Heil macht, wir können dich finden, du Wunder des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

Wo wir im Gottesdienst miteinander singen, stimmen wir einen gemeinsamen Ton an und atmen im gleichen Takt. Ein erster Schritt zur Gemeinschaft, einen gemeinsamen Ton finden,, sich aufeinander einstimmen. Ob laut oder leise , gebrummelt oder gekonnt, wir singen dir ein Lied und finde dafür eine gemeinsame Stimme oder den Wohlklang geordneter Stimmenvielfalt. Das trägt auch durch mühsamen Zeiten, wenn wir wissen, in wessen Namen wir zusammen sind.

Das Gesangbuch der Evangelischen Studierendengemeinde heisst: Durch Hohes und Tiefes. Das sind die Töne, die mal hoch und mal tiefer zu Singen sind und das sind auch die Wechselspiele des Lebens, in den wir im Auf und Ab von Erfolg und Niederlage, Liebe und Trennung, Gesundheit und Krankheit unterwegs sind.

Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben. Die Höhen und Tiefen hast du mir gegeben. Du hältst uns zusammen trotz Streit und Verletzung,, du Freundin des Lebens. Dir sing ich mein Lied

Andrea Wiese hat für uns Lieder eingespielt. Extra für heute, für diese Sonntags-Sofa-Andacht. Ein Zeichen der Hoffnung in dieser unsere Nerven strapazierenden Pandemie-Zeit. Wir dürfen zuversichtlich sein, dass wir in voller Kirche mit Chor und Gemeinde Gott singend loben werden.

Und auch da, wo wir traurig am Ende eines Lebens Abschied nehmen, können wir von Hoffnung singen und davon, dass wir Gott anvertrauen können, was unser Herz schwer macht. Und wir vertrauen das Lebenslied Gottes Liebe an.

Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben. Die Töne, den Klang hast und mir gegeben von Zeichen der Hoffnung auf steinigen Wegen, du Zukunft des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

AMEN

 

Lied zum Mitsingen: Ich sing dir mein Lied

1. Ich sing dir mein Lied in ihm klingt mein Leben. Die Töne, den Klang hat du mir gegeben von Wachsen und Werden, von Himmel und Erde, du Quelle des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

2. Ich sing dir mein Lied – ihn ihm klingt mein Leben. Den Rhythmus den Schwung hast du mir gegeben von deiner Geschichte, in die du uns mitnimmst, du Hüter des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

3. Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben. Die. Tonart den Takt hast du mir gegeben von Nähe, die Heil macht, wir können dich finden, du Wunder des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

4. Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben. Die Höhen und Tiefen hast du mir gegeben. Du hältst uns zusammen trotz Streit und Verletzung,, du Freundin des Lebens. Dir sing ich mein Lied

5. Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben. Die Töne, den Klang hast und mir gegeben von Zeichen der Hoffnung auf steinigen Wegen, du Zukunft des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

 

Fürbitten

Schenk ein Lied, den Pflegekräften in den Krankenhäusern, den Erkrankten und den Angehörigen. Lass es ein Lied der Zuversicht und der Stärke sein.

Schenk ein Lied, den Einsamen, die den Kontakt meiden und denen die Begegnung im Alltag fehlt. Lass es ein Lied Deiner Liebe sein.

Schenk ein Lied, denen Hungern nach Gerechtigkeit, nach Frieden und Menschlichkeit.

Lass es ein Lied Deiner Hoffnung sein, die mehr ist als alles, was wir zu Frieden, Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu denken wagen.

Und verbunden sind wir immer neu, wenn wir die Worte anstimmen, die Jesus Christus uns gelehrt hat.

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

 

Segen

Lied zum Mitsingen: Ich will dich segnen

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.