„Davon ich sing´n und sagen will“

Freitag, den 24.05. bis Sonntag, den  02.06.2024
Eine musikalische Reise zum Gesangbuch-Jubiläum

Mit Einblicken in die Geschichte einer Errungenschaft der Reformation in Wort und Klang mit Werken für Chor und Orgel von J. Walter, H. Schütz, J.S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy, H. Distler u.a.

Eine bedeutende Errungenschaft der Reformation war die Entwicklung und Verbreitung des deutschen evangelischen Kirchenlieds. Der große Reformator Martin Luther selbst dichtete und komponierte viele dieser Lieder, die bis heute in unseren Kirchen gesungen werden und zum Vorbild für Liedschöpfer nachfolgender Generationen wurden. Die Erfindung des Buchdruckes machte es möglich, bereits 1524 eine erste Sammlung reformatorischer Lieder in einem „Geistlichen Gesangbüchlein“ zu veröffentlichen. So können wir in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum feiern: „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“. Dazu hat auch die Deutsche Post eine 1-Euro-Sondermarke in ihr Angebot aufgenommen.

Es lohnt sich, die 500-jährige Geschichte anlässlich dieses Jubiläums näher zu betrachten und in einem musikalischen Rückblick zu erleben. Nach Luther’s berühmtem „Davon ich sing’n und sagen will“ lädt die Nordkirche ein zu moderierten Konzerten, die vom 24.5. bis zum 02.06.2024 in fünf Städten der Landeskirche stattfinden werden (Orte und Termine s.u.) Die Idee zu diesem Angebot hatte unsere Wohltorfer Kirchenmusikdirektorin Andrea Wiese, die zusammen mit ihren Chören, der Kurrende und dem Vokalensemble Wohltorf A-cappella-Werke aus fünf Jahrhunderten vortragen wird. Dazu erklingen passend zu den jeweiligen Epochen Orgelwerke, gespielt von Prof. Arvid Gast. Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Petersen wird die Zuhörer mit kurzen geschichtlichen Einblicken durch das Programm führen. Karten zu 10 Euro (Kinder frei) sind an den Abendkassen erhältlich.

• Freitag, 24. Mai, 19 Uhr: Hamburg, Hauptkirche St. Petri,
  • Samstag, 25. Mai, 17 Uhr: Stralsund, St. Nikolai,
  • Sonntag, 26. Mai, 16 Uhr: Rostock, Universitätskirche,
  • Samstag, 1. Juni, 17 Uhr: Lübeck, St. Jakobi im Rahmen des Abendgottesdienstes,