Weihnachten in Zeiten des Shutdowns

Liebe Wohltorfer, liebe Krabbenkamper, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Kirchengemeinde,

die aktuelle Landesverordnung für Schleswig-Holstein zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sieht für die Zeit bis zum 10.01.2021 vor, Kontakte über den eigenen Haushalt hinaus auf ein Minimum zu reduzieren.

Unter Berufung auf die im Grundgesetz garantierte Freiheit der Religionsausübung ist es den Kirchen und auch anderen Religionen weiterhin gestattet, unter bestimmten strengen Auflagen Gottesdienste zu feiern.

Angesicht des dynamischen Verlaufs der Corona-Pandemie und zum Teil in gemeinsamer Absprache mit den anderen Kirchengemeinden unserer Region hat unser Kirchengemeinderat beschlossen, beginnend mit dem 4. Advent bis zum 10. Januar 2021 weitestgehend auf Präsenzgottesdienste zu verzichten.

Damit werden auch die insgesamt sechs geplanten Trecker-Andachten für Wohltorf und den Krabbenkamp am 24. Dezember abgesagt.

Wir haben diesen Beschluss schweren Herzens gefasst, denn er berührt ein wesentliches Element unseres gemeindlichen Lebens.

Die Mitglieder des Kirchengemeinderates wissen auch um die seelsorgerliche Bedeutung der Gottesdienste – gerade in einer Zeit mit besonderen Belastungen. Aber wir verstehen diesen teilweisen Verzicht als ein solidarisches Handeln innerhalb der gesamtgesellschaftlichen Anstrengung, Menschenleben zu schützen und die Corona-Pandemie zu überwinden. Wir erachten diese Entscheidung als notwendig – im Sinne des Wortes: um mitzuhelfen eine bestehende Not zu wenden. Und wir nehmen mit diesem Beschluss auch eine Fürsorgepflicht wahr – sowohl für die Besucher und Besucherinnen unserer Gottesdienste als auch für die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Ausgenommen von diesem Beschluss sind lediglich folgende Gottesdienste, die als Präsenzgottesdienste in unserer Kirche gefeiert werden:

• 25.12.2020 Gottesdienst zum 1. Weihnachtsfeiertag um 11 Uhr und um 13 Uhr
  • 26.12.2020 musikalische Abendacht zum 2. Weihnachtsfeiertag um 18 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist dabei auf 50 Personen pro Gottesdienst begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist verpflichtend.

Am 24.12. werden um 19.55 Uhr unsere Kirchenglocken und die der anderen Gemeinden unserer Region läuten. Sie rufen dann dazu auf, in und vor den Häusern gemeinsam das Lied „O, Du fröhliche“ anzustimmen. Seien Sie dabei und lassen Sie dieses Freudenlied durch unser Dorf klingen: gesungen, oder auf Instrumenten gespielt, an den Fenstern, auf Balkonen, vor der Haustür. Verfolgen sie für weitere mögliche Aktionen am 24.12. bitte die Infos auf unserer Website und die bekannten Aushänge.

Wir wollen als Kirchengemeinde weiterhin für Sie da sein. Es wird wieder Online-Angebote auf unserer Website www.kirche-wohltorf.de und auf Instagram @kirchewohltown geben. Auch telefonisch sind wir für Gespräche erreichbar – auch während der Weihnachtstage.

Bleiben Sie behütet und seien Sie gesegnet in der Zeit des Advent.

Durch die Barmherzigkeit Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. (Lukasevangelium, Kapitel 1)

Für den Kirchengemeinderat,

Friederike Probst (Vorsitzende) und René Enzenauer (Pastor)