Süße Pflaster: Neue Musik-Gottesdienst-Reihen

Als Trostpflaster für das weiterhin in Gottesdiensten geltende Singverbot hat KMD Andrea Wiese für die Zeit bis zu den Herbstferien verschiedene Musik-Gottesdienst-Reihen initiiert. So könnte aus einem Mangel eine Bereicherung anderer Art werden.

Heimat.Musik“: Hier ist es schön! Das wissen auch viele Profi-Musiker und Musik-Virtuosen zu schätzen, die in unserer Nachbarschaft leben und wirken. Dankenswerterweise haben einige zugesagt, unsere Gottesdienste mit ihrem Können zu bereichern. So kann Musik zu Kirchenmusik werden. Den Anfang macht Pianist und Klavierpädagoge Mihai Zaharescu, Wohltorf, mit Werken von Bach und Mozart.

A wie Arp“: Wer in Aumühle oder Wohltorf lebt, dem begegnet der Name „Arp“ mit Sicherheit immer wieder. Hans-Jochen Arp wirkte fast 50 Jahre als Pastor in Aumühle – und hier wuchsen auch seine sieben allesamt hoch-musikalischen Kinder auf. Sie sind unserer Region noch immer verbunden und so hoffen wir, dass wir am Pfingstsonntag (23.5.21) auf die musikalische Mitwirkung von Jochen Arp gespannt sein können… einige seiner Geschwister werden uns ebenfalls beehren…

Orgel.Punkt-Talente“: Orgel-Studierende der Musikhochschule Hamburg stellen sich vor! Junge Talente, begabt, auf dem Weg in den Beruf, berufen zur Musik. Die erste: Ann-Helena Schlüter (Klasse Prof. Pieter van Dijk); sie bringt sogar eine eigene Komposition mit. Mehr Infos? www.ann-helena.de

Pop.Piano“: Das Instrument, das die meisten mit Kirche und Gottesdienst verbinden, ist die Orgel. Vertraut, großartig, klar. Doch: „variatio delectat“! Nicht Orgel-, Klavierklänge in der Kirche!? Da horcht man auf, und wenn es dann noch poppige Klänge sind, ist ein anregendes Hörerlebnis garantiert. Die Kirchenmusik-Szene ist bunt(er) geworden, das spiegelt sich in der Gottesdienstreihe „Pop.Piano“ wieder (… die wegen des Locksdown nun leider erst später beginnen kann)!