Musikalische Abendandachten – MAAs starten wieder!

Foto: Sven-Holger PhiippsenIm Mai können Sie sich auf die Fortsetzung der besinnlichen „Musikalischen Abendandachten“ in unserer Wohltorfer Kirche freuen! Am Ende der Woche in der von Kerzen erleuchteten Kirche zur Ruhe kommen, Musik und Lesungen hören, durchatmen, auftanken. Als Solist im Mai ist geplant:

Sven-Holger Philippsen, Violoncello
Der Cellist ist dem Wohltorfer Publikum schon bekannt, war er doch einer der Solisten unserer 2021er OMAs, der Online-Musik-Andachten zu Beginn des Jahres (siehe „Sachsenwalder“ Februar-Ausgabe). Nun wird er – begleitet von Andrea Wiese am Cembalo – in der 11. MAA live zu hören sein.

In dieser MAA erklingen Werke von Vater und Sohn Bach: Johann Christoph Friedrich trägt den Beinamen „Bückeburger Bach“. Unter den Bach-Brüdern galt er als der „stärksten Spieler“, der „seines Vaters Claviercompositionen am fertigsten vorgetragen“ habe. Interessant, die Sonaten von Vater und Sohn Bach zu hören und zu vergleichen. Der dritte Komponist des Abends dürfte für viele eine Neuentdeckung sein: Joseph M.C.F. Dall‘Abaco. Dall’Abaco war in seiner Zeit (*1710, also zwischen Vater und Sohn Bach liegend) vor allem als Cellist bekannt; er schrieb etwa 40 Cellosonaten sowie 11 Capriccios für Cello solo, von denen zwei in Wohltorf zu hören sein werden. Abendchoräle, Lesungen und Gebete (Pastor René Enzenauer) runden das Programm ab.

Der Einlass ist begrenzt, Anmeldung demnächst hier.