Mehr OMAs für Wohltorf!

Am 12. und 26. März findet die kleine Reihe der für Sie aufgezeichneten Online-Musik-Andachten (OMA) ihre Fortsetzung. Eine halbe Stunde eintauchen in Musik und Bilder aus unserem vertrauten Wohltorfer Kirchenleben. Andrea Wiese musiziert mit jeweils einem Gastsolisten, thematisch an das Kirchenjahr angepasst. Dazu Bibel-Lesungen von Pastor René Enzenauer und Choräle, die (bei eingeblendetem „Karaoke“Text) zum Mitsingen einladen. Klicken Sie auf www.kirchenmusik-wohltorf.de und www.kirche-wohltorf.de

Die Solisten des Monats März sind:

Foto HeintelKonstantin Heintel begann seine Gesangskarriere im Bach-Chor Bremerhaven. Bereits während des Studiums an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg entstanden die ersten regen Kontakte im Konzertfach, seine Tätigkeit dort bildet bis heute einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Seine stilistische Flexibilität, sein Klangvolumen und seine große Präsenz im Ausdruck ermöglichen es ihm, ein breit gefächertes Gesangs-Spektrum zu bedienen. Konzertreisen führten ihn u.a. nach China, die Niederlande, Schweiz, Dänemark und Frankreich. Er arbeitet mit Orchestern wie der Kammer Sinfonie Bremen, den Hamburger Symphonikern, dem Ensemble Schirokko Hamburg und dem Barockorchester L’Arco Hannover. Konstantin Heintel ist Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Foto WedemeierUlrich Wedemeier studierte zunächst klassische Gitarre, danach Laute bei Stephen Stubbs. Neben der internationalen Konzerttätigkeit als Solist und mit namhaften Ensembles der Alten Musik sind regelmäßige CD- und Rundfunkaufnahmen ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Mit der Hamburger Ratsmusik erhielt er 2006 einen Echo Klassik für die CD mit dem Titel „Lübecker Virtuosen“. Ulrich Wedemeier ist gefragter Gast vieler Opernhäuser. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, die USA, Südostasien und Japan. Als Spezialist für historische Instrumente spielt er auf seltenen Originalen des 17. – bis 19. Jahrhunderts.

Passion und Ostern

Wird der Lockdown Anfang April gelockert sein? Werden Präsenz-Veranstaltungen wieder möglich sein? Die Rahmenbedingungen für die Karwoche und das Osterfest sind noch unsicher. Um der Gemeinde und allen der Wohltorfer Kirchenmusik Verbundenen auch bei einem evt. noch andauernden Lockdown zu ermöglichen, Karfreitag und Ostern mit Musik aus der Wohltorfer Kirche zu begehen, sind zwei Online-Projekte geplant:

Leonard Lechner – Johannespassion

In einer Online-Passionsandacht erklingt die selten aufgeführte Johannespassion des Spätrennaissance-Komponisten Leonard Lechner. Es singen Andrea Wiese/Sopran, Almut Stümke/Alt, Tim Karweick/Tenor und Julian Redlin/Bass, gemeinsam mit dem Gambenconsort „ORLANDOviols“. Diese Passionsandacht wird am Karfreitag freigeschaltet.

Ostervideo der Jugendkantorei Wohltorf

Die Jugendlichen der Jugendkantorei Wohltorf gestalten gemeinsam ein Youtube-Video und bringen sich dabei nicht nur sängerisch, sondern auch kreativ ein: Mit Liedern, Texten und Bildern – ein fröhliches, buntes Oster-Mosaik aus unserer Gemeinde! Freigeschaltet, natürlich, am Ostersonntag! Lassen Sie sich überraschen, freuen Sie sich mit!

Mehr zu „Passion und Ostern“ demnächst hier.