Luthers Chor

Ein Familienkonzert zum Gesangbuch-Jubiläum

Foto: Playmobil-LutherEingebettet in die Projektwoche „Mittelalter“ der Grundschule Wohltorf findet am Samstag, 23.03.2024 um 17 Uhr in der Wohltorfer Kirche ein Konzert rund um das „Achtliederbuch“ (die Hälfte der acht Lieder aus Luthers Feder), das erste evangelische Gesangbuch von 1524, statt.

Einmal Eintauchen in die Musikwelt der Reformationszeit… Laute, Krummhorn, Dulzian, Dudelsack… starke Melodien, fröhliche Tänze, strenge Bicinien. All dies lernen die Kinder in der Projektwoche unter der Leitung von Hartmut Ledeboer und Andrea Wiese kennen und singen selber aktiv in „Luthers Chor“ mit. Ob Luther tatsächlich einen Chor hatte?? Immerhin verdiente er sich seinen Lebensunterhalt für eine Weile als Kurrendesänger und spielte begeistert Laute. Hausmusik war sowieso angesagt im Hause Luther.

Hören Sie also die Wohltorfer Kinderstimmen, begleite von der Capella Hilaris auf historischen Instrumenten mit „Gassenhauern“ der damaligen Zeit von „Nun freut euch, lieben Christen gmein“ bis „Ach Elslein, liebes Elslein mein“. Wir sind Chor.

Karten zu € 15,- gibt es an der Abendkasse ab 16:30 Uhr.
Kinder haben freien Eintritt.