KDM Andrea Wiese: Aus der Kirchenmusik – 15.01.2021

Online Chorproben für Kantorei, Jugendkantorei
und Große Kurrende

Es ist den Versuch wert. Zu Weihnachten gab es sicher auch in Ihrer Familie die eine oder andere „Schaltung“, bei der man feststellen konnte, dass das Beisammensein via Bildschirm auch eine Form des Kontaktes ist. Im Hause Wiese wurde dabei auch gemeinsam gesungen – und es ging und war schön und gab den Ansporn, dies auch im Kreise der Chormitglieder zu tun. Zumal es genug zu tun gibt! Die Kantoreimitglieder werden sich in Stimmproben mit J. Haydns „Schöpfung“ (geplante Aufführung Anfang 2022) beschäftigen, die Jugendlichen bereiten ein Oster-Online-Projekt vor und studieren Telemann-Kantaten ein, die
(hoffentlich) nach den Sommerferien mit der Hamburger Rats-
musik aufgeführt werden: „Telemann to go“

Chor-Kolleg für Kleine Kurrende, Kinderkantorei und Zwitscherkantorei

Für die Jüngeren wird es Audio-Proben zum Anhören und Mitsingen geben. In Vorbereitung auf ein Überraschungsprojekt im April 2020.

Wiederbeginn der Präsenz-Gottesdienste noch offen

Wenn, dann!! Es ist wahrscheinlich, dass das Singen im Gottesdienst noch lange nicht möglich sein wird. Sie können sich jedoch, wenn die Präsenz-Gottesdienste wieder starten, auf vielfältige besondere Formen der musikalischen Ausgestaltung freuen. Näheres demnächst hier.

Chor-Alltag

Foto: GrußkarteAuf den von vielen heiß ersehnten „Chor-Alltag“ müssen wir nach wie vor geduldig warten. Wie beendete ein Chorkind seine Weihnachtskarte
2020? Mit den dick und groß und rot geschriebenen Worten: KOR! KOR!

Ich hoffe und wünsche mir, dass die oben genannten Online-Projekte uns allen die Wartezeit ein wenig versüßen werden.

Viva la musica!