Rede der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Friederike Probst anlässlich des 25 jährigen Dienstjubiläums von Kirchenmusikdirektorin, Frau Andrea Wiese

Liebe Frau Wiese, liebe Gemeinde,

Foto: Vor der Kircheheute vor 25 Jahren haben Sie ihren Dienst als Kantorin in der Kirchengemeinde Wohltorf begonnen. Ich kenne Sie noch keine 25 Jahre, aber auch bevor ich Sie vor ca. 14 Jahren kennengelernt habe, hatte ich schon von Ihnen gehört. Und zwar durch folgende kleine Geschichte:

Ein Wohltorfer, Vater von 2 Kindern erzählte von seinen Kindern, die eines Tages von der Grundschule nach Hause kamen und sagten: „Papi, wir möchten bei Frau Wiese im Kinderchor singen“. Sie hatten damals, wie Sie es heute auch noch regelmäßig machen, ein Chorprojekt für die Kinder der Grundschule angeboten. Diese Kinder und viele andere hatten bis zu diesem Zeitpunkt wenig oder gar keine Erfahrungen mit der Kirche gemacht. Dank Ihres Engagements, Ihrer Fähigkeit Jung und Alt für das Singen und die Musik zu begeistern, haben viele, viele Wohltorfer die Kirchenmusik und die Kirche in Wohltorf kennengelernt. Philippa und Moritz und die vielen anderen Ehemaligen und aktuellen Mitglieder Ihrer Chöre wollten an diesem Wochenende mit uns Ihr 25-jähriges Jubiläum in Wohltorf feiern. Sie hatten schon eingeladen, Sie hatten, wie immer, perfekte Pläne für ein großartiges Ereignis gemacht… Und dann kam Corona und es musste alles abgesagt werden.

Musik und Kirche gehören zusammen und für viele Menschen ist Musik in der Kirche ein zentraler Bestandteil eines Gottesdienstes. Musik weckt Emotionen und unterstreicht die Botschaft des Gottesdienstes. Das gemeinsame Singen erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl der Kirchgänger. Dazu tragen Sie immer wieder bei, neben auch, und dafür sind Sie über die Grenzen des Sachsenwaldes bekannt, Ihrer Großprojekte.

Ich möchte, auch im Namen des Kirchengemeinderats, Danke sagen: Danke, dass Sie 25 Jahre in Wohltorf die Gemeinde musikalisch und mit Ihrem Engagement bereichern.