La Viole royale

Logo: Neustart KulturZu einem stillen Novembersonntag passt kaum etwas besser als der zarte, klare und doch etwas rauhe Klang der Gambe, dieser Vorgängerin des Violoncellos, die in der Rennaissance und im Frühbarock angesagt war. Meisterhaft und ganz persönlich und nah am Publikum wird sie am Sonntag, 14. 11. 2021 um 17.00 Uhr in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche von der Gambistin Franziska Finck gespielt: Französische Solo-Suiten des Barock. Wohlklang! Melodienreichtum! Trost und Inspiration!

Franziska Finckh studierte Viola da Gamba bei Pere Ros (Karlsruhe) und legte das Diplom mit Auszeichnung ab. In Basel setzte Sie ihre Ausbildung bei Paolo Pandolfo (Viola da Gamba) sowie Christophe Coin (Barockcello) fort und erwarb 2000 das Solistendiplom der Schola Cantorum Basiliensis. Franziska Finckh gewann mehrere Wettbewerbe, u.a. 1999 den Förderpreis beim Kulturkreis des BDI sowie 2003 das Stipendium für Musik der Kunststiftung Baden-Württemberg. Schwerpunkte ihrer künstlerischen Tätigkeit sind die Zusammenarbeit mit Sängern in Oper und Kirchenmusik sowie regelmäßige Konzerttätigkeit in ihrem Gambenquartett „Les Escapades“. Sie widmet sich immer wieder der französischen Barockmusik und bekam 2021 das Stipendium „Neustart Kultur“ des deutschen Musikrates, das eine SWR-Aufnahme aller in Tabulatur überlieferten Suiten von Demachy sowie das Konzert bei uns in Wohltorf ermöglicht.

Franziska Finckh hat eine Gambenklasse am Conservatoire de Musique sowie an der Académie supérieure in Straßburg und gibt regelmäßig Kurse für Gamben-Consort. CD’s erschienen bei verschiedenen Labels. Weitere Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_Finckh

Karten zu 10,- € an der Abendkasse.
GGG-Nachweis/Lichtbildausweis erforderlich.