Gottesdienste in Wohltorf.

„Ich bin wieder hier… war nie wirklich weg.“ So besingt Marius Müller-Westernhagen in einem Lied sein „Revier“. Genau so war bzw. ist es auch mit unseren Gottesdiensten. Eine Weile lang konnten wir sie nicht feiern. Stattdessen sind wir auf Instagram (kirchewohltown) unterwegs, verschicken Briefe und Predigten per Post oder stellen sie auf unsere Website.

Aber nun, seit dem 10. Mai, dürfen wir uns wieder in unserer Kirche versammeln, um Gottesdienste zu feiern. Wir sind wieder da! Leibhaftig, sozusagen.

Das aber geht nur unter bestimmten Auflagen und unter Einhaltung einiger Hygieneregeln, die der Kirchengemeinderat zusammen mit dem Küsterkreis in einem Corona-Schutzkonzept zusammengefasst hat.

Dieses Konzept sieht folgende Regeln vor:

• Es dürfen maximal 21 Personen als GottesdienstbesucherInnen teilnehmen.

• Menschen aus einem gemeinsamen Hausstand dürfen zusammensitzen.

• Wir empfehlen dringend einen Schnutenpulli (sog. Mund-Nasen-Schutz).

• Am Eingang erwartet alle GottesdienstbesucherInnen eine gute Dosis (mehr oder weniger) wohlriechendes Handdesinfektionsmittel.

• Zwei Meter Abstand zum oder zur Nächsten gehören auch dazu, damit wir nach Möglichkeit alle gesund bleiben.

• Wenn Sie unspezifische Krankheitssymptome haben sollten (Schnupfen, Husten, Fieber), bitten wir Sie freundlich, noch nicht am Gottesdienst teilzunehmen. Stattdessen wünschen wir gute Besserung. Auf dass wir uns bald wiedersehen können!

• Wir bitten Sie, sich für die Teilnahme an einem Gottesdienst anzumelden. Das können Sie zu unseren Bürostunden (Di. und Do. Vormittag, Mi. Nachmittag) telefonisch mit Namen und Kontaktinformationen im Kirchenbüro unter 04104/2283 tun. Für eine Anmeldung per Email nutzen Sie bitte die folgende Adresse: anmeldung@kirche-wohltorf.de. Angemeldete Gottesdienstbesucher sollten mit Beginn des Glockenläutens (10 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes) ihre Plätze eingenommen haben. Danach werden freie Plätze nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ besetzt.

Sollten Sie ohne Anmeldung spontan zum Gottesdienst kommen, sind wir verpflichtet Ihren Namen und ihre Kontaktdaten in eine Teilnehmerliste aufzunehmen.

Diese personenbezogenen Daten dienen der Nachverfolgung von Infektionsketten. Sie werden vier Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.

Auch wenn diese Liste zunächst wenig einladend klingen mag: Es lohnt sich trotzdem. Manches, wie etwa der 2-Meter-Sitzabstand oder die Tatsache, dass es keinen Gemeindegesang geben darf, sind sicher ungewöhnlich. Aber das macht nichts. Es sind ja auch ungewöhnliche Zeiten. Zu denen passen ungewöhnliche Gottesdienste. Und außerdem: Musik gibt es trotzdem. Und ein freundliches Lächeln und ein „Hallo, schön Sie zu sehen.“ gibt es auch. Und Gottes Segen sowieso. Also: Herzlich willkommen!

Der Kirchengemeinderat.