Flügel für die Orgel

KIRCHBERGSAUSE
Sommerabend auf dem Kirchplatz mit Bratwurst und Erdbeerbowle
Special Guest: Julian Lebender

„Flügel für die Orgel“ und: Julian Lebender live!

Schon mit einer Reihe von Veranstaltungen hat die Wohltorfer Kirchenmusik des 50-jährigen Geburtstages der Beckerath-Orgel in der Heilig-Geist-Kirche gedacht. Durch die Benefizkonzerte und großzügige Einzelspenden kamen schon über 20.000 Euro zugunsten der im Frühjahr durchgeführten Generalüberholung des Instrumentes zusammen.

Am Sonntag, 16. Juni 2019 findet um 18 Uhr in der Heilig- Geist-Kirche Wohltorf ein weiteres Benefizkonzert statt; diesmal unter Beteiligung der Wohltorfer Kantorei und des Überraschungsgastes Julian Lebender. Damit soll die verbleibende Summe angegangen und – bei der „Kirchbergsause“ im Anschluss an das Konzert – allen bisherigen Spendern gedankt werden.

Der Titel „Flügel für die Orgel“ lässt sich doppeldeutig lesen. Zum einen wollen die Ausführenden des Abends mithilfe der Spenden der Zuhörer der Finanzierung der Orgelrenovierung und damit auch der Orgel „Flügel verleihen“. Zum anderen geschieht das unter Beteiligung von Matthias Witt. Er begleitet die Wohltorfer Kantorei am Flügel, spielt also auf dem „Flügel für die Orgel“renovierung.

So findet der erste Teil des Konzertabends in der Wohltorfer Kirche statt: Auf dem Programm stehen schwungvolle, heitere Werke für Chor und Klavier aus verschiedenen Epochen: darunter zeitgenössische Stücke von amerikanischen Komponisten wie Audrey Snyder und Jay Althouse, Teile der „Little- Jazz-Mass“ von Bob Chilcott und, in Korrespondenz dazu, romantische Chorlieder von Johannes Brahms, Edward Elgar und Bela Bartok. Ein sommerlich- leichtes Programm!

Im Anschluss an das Konzert erwartet die Gäste ein besonderer Musiker: open-air und benefiz singt Julian Lebender! Der in Reinbek als langjähriger Chorsänger der Wohltorfer Kinder- und Jugendkantorei aufgewachsene Singer-Songwriter studierte in London Musik und spielt sich dort durch die Bar- und Pubszene Londons. Zur Zeit arbeitet er an der Veröffentlichung seiner ersten Songs. Seine Musik könnte als Mischung aus Folk und Pop beschrieben werden. Musikalische Einflüsse sind unter anderem Passenger, Mumford & Sons und Bob Dylan. Der Kirchberg begrüßt den 23-Jährigen voll Dank, Stolz und Neugier auf seine vielversprechende musikalische Entwicklung. Seine mit der Akustikgitarre begleiteten Songs können die Zuhörer bei hoffentlich lauer Sommerluft auf dem sommerlich geschmückten Kirchplatz genießen.

Dazu werden Bratwurst, kulinarische Kleinigkeiten, Erdbeerbowle und andere Getränke in den vom Lichterabend bekannten Buden angeboten. So verleiht dieser romantische Sommerabend vielleicht nicht nur der Wohltorfer Orgel, sondern auch allen daran Beteiligten „Flügel“…
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Fotos ©Julian Lebender; Andrea Wiese