… und wieder alles neu…

Zwanzigzweiundzwanzig nimmt langsam Fahrt auf – Gelegenheit, kurz noch einmal auf den letzten Monat im alten Jahr zu schauen: Corona gab wiederum den Takt vor, ließ uns alle nicht zur Ruhe kommen. Wieder mussten Planungen verworfen, wieder musste alles neu gedacht und organisiert werden. So konnte zum Beispiel unser Weihnachtskonzert am 04.12.2021, das der Konzertauftakt der Wohltorfer Kantorei nach einer Corona-Pause werden sollte, nicht stattfinden. Auch nicht
die „Weihnachts-Danke-Tour“, mit der die Kinder der Kinderkantorei Wohltorf Nachbarn in der Region für ihren Einsatz in den zurückliegenden (Corona-)Monaten danken wollten. Ärzten, Krankenhausangestellten, Apothekern, Bäckern, Fleischern, Penny-Mitarbeitern. Die Vorfreude und Begeisterung war so groß, allerseits und allerorten… Womit also den Kindern und erwachsenen Zuhörern zu Weihnachten doch noch eine kleine musikalische Vor-Weihnachtsfreude machen?

Unsere Idee: OK – Das Online-Krippenspiel der Kinder-und Jugendkantorei Wohltorf.

„Es ist die wohl bekannteste Geschichte aus der Bibel“ – so leiten Amelie und Marie, zwei Mädchen aus der Jugendkantorei Wohltorf, das „etwas andere“ Krippenspiel 2021 ein, von Mitglieder der Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf als „virtual choir“ aufgenommen.

Es war eine spontane Entscheidung in einer Zeit der Verunsicherung und Frustration, als sich Ende November herausstellte, dass durch das exponentielle Wachstum der Corona-Zahlen und das Aufkommen von „Omikron“ der wohltuend (fast) „normal“ gewordene Alltag wieder einmal Kontaktbeschränkungen weichen musste: Präsenzproben wurden in Verantwortung für die allgemeine Lage abgesagt. Aber Weihnachten sang- und klanglos? Das ging nicht! No go!

In flexiblen Online-Proben, alleine, zu zweit, in kleinen Gruppen oder mit ganz vielen, wurden – „heiß gekocht“ – die Lieder einstudiert, die Dialoge gesprochen. Ein großer, zeitraubender Einsatz aller Beteiligten! Die Picassos unter den Kinder malten die „Szenen-Bilder“, die als optischer Roter Faden durch das Video führen. Utensilien wie Kostüme wurden, dankenswerterweise unterstützt durch die Wohltorfer Grundschule, verteilt, Regieanweisungen für die häuslichen Aufnahmen verfasst und von den Eltern eingehend studiert, ein Playback aufgenommen. Und dann ging es los: 41 Mitwirkende nahmen, zu Hause und völlig selbstständig, je 3-9 Einzelvideos auf, die dann von Jan Jakob Holst zu einem „virtual choir“ zusammengeschnitten wurden. Das (gelungene) Experiment: die Spielszenen mit den aus der Bibel bekannten Solisten (Maria, Josef, Caspar, Melchior…) wurden in Zoom-Meetings aufgezeichnet. Öfter mal was Neues in der Wohltorfer Kirchen-Musik! Allen Beteiligten DANK! Sie haben unser OK 2021 noch nicht gesehen? Hier finden Sie den Link zum Video.