TELEMANN TO GO – Unser Barock-Projekt für Kinder und Erwachsene

Foto: Hamburger RatsmusikEs muss ja nicht immer Bach’s Weihnachtsoratorium sein…
Barockmusik spricht generell jeden Musik-affinen ganz unmittelbar an! In dieser Blütezeit der Musik entstanden unglaublich schöne Werke, nicht nur vom Großmeister Bach. Telemann beispielsweise wird (auch von Musikern) oft nur als Freund der Hausmusik und „Vielschreiber“ abgeschrieben, der nicht an Bach und Händel reicht – eine unbedingt zu revidierende Einschätzung!

Georg Philipp Telemann, Musikdirektor in Hamburg, Kirchenmusiker und Komponist, Lehrer am Johanneum, Leiter der dortigen Oper und Musikverleger, hat das hanseatische Musikleben im 18. Jahrhundert maßgeblich geprägt. Das Ensemble „Hamburger Ratsmusik“ (www.hamburger-ratsmusik.de) musiziert in der Projektreihe „TELEMANN TO GO“ in Schleswig-Holstein und in Hamburg – auch an Original-Wirkungsstätten Telemanns – gemeinsam mit Chören, Kindern und Jugendlichen vor Ort. Ziel dieses Projekts ist es, G.Ph. Telemann für neue Zielgruppen bekannter zu machen. Zum Abschluss ist eine Dokumentation auf CD für das Label cpo geplant.

In Kooperation mit der Jugendkantorei und der Grundschule Wohltorf gibt es am Samstag, 25.9.21, neben dem Abendkonzert um 18.00 Uhr ein Kinderkonzert (16.00 Uhr) mit einer Einführung in die Welt der Barockmusik. Im Gespräch mit den Musikern, mit Livemusik, Informationen über Georg Philipp Telemann, die Instrumente seiner Zeit und die barocke Stilistik (wie z.B. die „Affektenlehre“) erfahren die Zuhörer hautnah, wie lebendig diese Musik heute noch ist.

Die „Hamburger Ratsmusik“ ist ein Ensemble mit 500-jähriger Geschichte. Seine erste Blüte erreichte das Ensemble im 17. und 18. Jahrhundert unter führenden Musikern wie G.Ph. Telemann und C. Ph. E. Bach. Wieder erweckt 1991 von der Gambistin Simone Eckert, konzertiert das Ensemble heute in Deutschland, Ländern Europas, den USA und China. Mehr als 30 CDs mit zumeist Welt-Ersteinspielungen Alter Musik und Aufnahmen für alle deutschen Rundfunksender und den ORF dokumentieren seine Wiederentdeckungen von Musik aus Renaissance, Barock und Klassik. 2006 und 2010 wurde das Ensemble mit dem „Echo Klassik“ ausgezeichnet.

Eintritt:
Abendkonzert: 15,- €,
Kinderkonzert nachmittags: Kinder 5,- / Erwachsene 7,- / Familienkarte 15,-€

Entsprechend der aktuell gültigen Landesverordnung ist für Konzerte u.a. neben der Einhaltung der Abstände zwischen den Haushalten, auch eine Erfassung der Kontaktdaten erforderlich. Wir nutzen hierfür das von EKD und Nordkirche empfohlene Reservierungssystem.
Bitte melden Sie sich für 16:00 Uhr hier an.
Bitte melden Sie sich für 18:00 Uhr hier an.
Außerdem ist ein 3G-Nachweis (geimpft / getestet / genesen) erforderlich. Bitte bringen Sie diesen und einen Lichtbildausweis mit.