Von Liebe und anderen Malheurs

Leitung: KMD Joachim Vogelsänger
Karten zu Euro 10,-
an der Abendkasse ab 17.30 Uhr

Am Samstag, 15. Februar 2020 gastiert der Kammerchor Lüneburg in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf.

… alles begann mit einem Steinway Flügel in der Abtskapelle von St. Michaelis: Als dieser im Jahr 2015 mit einem Konzert eingeweiht werden sollte, fanden sich zwölf Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Michaeliskantor Henning Voss zusammen, um ein Programm zu singen, dessen Höhepunkt die „Liebesliederwalzer“ von Johannes Brahms waren. Da das gemeinsame Singen in sehr kleiner Runde – mit nur zwölf Personen – sowohl bei den Ensemblemitgliedern als auch beim Publikum Begeisterung auslöste, entschloss man sich, von Zeit zu Zeit unter dem Namen Vokalensemble Lüneburg in dieser Besetzung Programme mit anspruchsvoller Chormusik zu erarbeiten und aufzuführen. Zwischenzeitlich hat das Vokalensemble Lüneburg sowohl a cappella als auch mit Klavierbegleitung diverse Programme an unterschiedlichen Aufführungsorten in Norddeutschland zu Gehör gebracht und trat 2019 erstmals unter seinem neuen Leiter, Kirchenmusikdirektor an St. Johannis Lüneburg, Joachim Vogelsänger, auf.

Das Konzertrepertoire des vergangenen Konzertes 2019 beinhaltete A-Cappella Literatur sowohl aus der Renaissance als auch aus dem 20. Jahrhundert, so z.B. die Hymn to Cecilia von Benjamin Britten aus den Jahren 1940 bis 1942.

Das diesjährige Programm des Chores spannt einen Bogen von der Renaissance bis zum Jazz. Unter dem Motto „Von Liebe und anderen Malheurs“ erklingen drei „Hohelied-Motetten“ des barocken Komponisten Melchior Franck, drei Madrigale von Gesualdo, Chorlieder von Edward Elgar und einige Jazz-Arrangements wie z.B. „Over the rainbow“ oder „Autumn Leaves“.

Karten zu Euro 10,- sind an der Abendkasse ab 17.30 Uhr erhältlich.
Bild © Kammerchor Lüneburg