Reformationstag

Bläser am Reformationsfest

Gottesdienst mit Bläsern der Propstei Lauenburg und der Jugendkantorei Wohltorf
Ltg. Michael Buffo und Andrea Wiese

Die „Reformierung“ der kirchlichen Strukturen ist zur Zeit ein großes Thema für viele Gemeinden. So gibt es seit neuestem gibt es in unserer Propstei einen Kirchenmusiker, der nicht wie gewohnt von einer Kirchengemeinde, sondern – ähnlich den Pastoren – vom Kirchenkreis selber angestellt ist und ausschließlich überregionale Aufgaben wahr nimmt: die Gewinnung von Jungbläsern und Organisten-Nachwuchs, sowie Orgelvertretungen in der Propstei. Seit Jahren war Michael Buffo bereits als Kirchenmusiker in Büchen-Pötrau in der Bläserarbeit aktiv und baute zahlreiche Bläsergruppen auf, mit denen er in Gottesdiensten und Großveranstaltungen wie Kirchentagen und Bläsertreffen der Nordkirche mitwirkte. So hat er die idealen Voraussetzungen, um diese Arbeit nun kreisweit fortzuführen und auszubauen. Zu einer Zusammenarbeit mit der Wohltorfer Kirchenmusik kommt es im Gottesdienst am Reformationstag, 31.10.2019 um 10:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf. Unter der Leitung von Michael Buffo und Andrea Wiese musizieren Bläser der Propstei Lauenburg gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendkantorei Wohltorf.