Quempas anders 18:00 Uhr

Samstag, 12.12.2020- 18:00

Kirche, Kirchberg 1, Wohltorf

Weihnachtliche Bläsermusik aus Renaissance und Barock.

Bitte melden Sie sich hier an.

Unsere traditionelle Adventsandacht für die ganze Familie mit weihnachtlicher Bläsermusik aus Renaissance und Barock. Auch in diesem besonderen Jahr erklingt der Quempas in der nur von Kerzen erleuchteten Kirche: Besonders, in strahlendem Bläserklang! Weihnachten kann kommen! Erleben Sie es mit!

Mitglieder des Schweriner Blechbläser Collegium
KMD Andrea Wiese – Orgel

Adventszeit in Wohltorf ohne Quempas? Nach einem ersten, sich aus den den Corona-Umständen ergebenden: „Quempas fällt dieses Jahr ja wohl flach…“ erschien diese Perspektive dann doch zu trist und nicht hinnehmbar. Gibt es keine Alternative? Quempas, dann eben einmal anders?

Ein Anruf beim „Schweriner Blechbläser Collegium“ brachte die Antwort! In diesem Jahr „singen“ vier Mitglieder des Collegiums den Quempas auf ihren Instrumenten. Glanzvoller Bläserklang, farbig und virtuos.

Wie in jedem Jahr wird das Licht in der Heilig-Geist-Kirche gelöscht, werden vier Kinder mit den Kerzen ihrer „Siebensterne“ das stille Dunkel erleuchten; wieder wird die vertraute Melodie von Michael Praetorius erklingen, bei der man merkt: Jetzt ist Weihnachten ganz nah. Als musikalischer Rahmen erklingen weihnachtliche Werke von J. Crüger, D. Buxtehude, J. S. Bach u.a. „Quempas anders“: aus den Umständen eine Tugend gemacht? Unbedingt! Erleben Sie es mit!