Jugend für die Orgel

Sonntag, 29.09.2019- 17:00

Kirche, Kirchberg 1, Wohltorf

Benefizkonzert der Jugendkantorei und Großen Kurrende Wohltorf –  im Chor und an ihren Instrumenten
Orgel: KMD Klaus Eldert Müller
Leitung: KMD Andrea Wiese
Eintritt frei, Spenden erbeten

Jugend für die Orgel

Ein (in diesem Fall hoffentlich) letztes Mal findet am Sonntag, 29.9. um 17:00 Uhr in der Wohltorfer Kirche ein Benefizkonzert zugunsten der Orgelrenovierung statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn durch die Kollekte am Ausgang der noch verbleibende Rest der benötigten Summe von über 25.000,- € aufgebracht sein würde. Dank des Engagements vieler Chormitglieder und großzügiger Einzelspenden fehlt nicht mehr sehr viel… „Jugend für die Orgel“: so lautet das Motto, unter dem die Jugendlichen der Kurrende und Jugendkantorei an diesem Abend das Lübecker Konzertprogramm sowie weitere Stücke von Delibes, Schütz u.a. singen. Neben dem Lübecker Domkantor Klaus E. Müller an der Orgel sind auch einige Ehemalige der Jugendkantorei mit Instrumentalstücken, z.B. für Violine und Orgel, am Konzert beteiligt. So wird die „Frisch-Renovierte“ nicht nur zur Begleitung der Chorstücke in neu geweckter Klangqualität erklingen. In Zeiten, in denen der Freiraum für musische Aktivitäten neben dem umfangreichen und Kräfte fordernden Schul- und Sportprogramm immer enger wird, ist es eine Besonderheit, dass sich so viele Jugendliche in den Wohltorfer Chören engagieren und es durch die Jahre (die meisten beginnen bereits mit 5-7 Jahren das Singen in der Kinderkantorei) zu einer beachtlichen Qualität bringen. Davon zeugen auch die Einladungen zu Auftritten in den Hamburger Hauptkirchen St. Petri und Michaelis.
Falls Sie also keine Zeit haben, am 14. 9. nach Lübeck zu fahren herzlich willkommen zum Konzert „Jugend für die Orgel“!
Foto©Wohltorfer Kirchenmusik