Bibliodrama

Samstag, 14.09.2019- 14:00

Gemeindehaus, Kirchberg 3, Wohltorf

Bibliodrama auf dem Kirchberg
Die Bibel. Für die Einen ist sie ein Buch mit sieben Siegeln. Für die Anderen ist sie ein echter Lebensbegleiter.

BibliodramaUnsere Gruppe hat es sich zur Aufgabe und zum Vergnügen gemacht, biblische Texte genauer unter die Lupe zu nehmen und sie sowohl mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Themen als auch vor dem Hintergrund unserer persönlichen Fragen und unserer individuellen Lebensgeschichte(n) zu verstehen. Wir wollen „die Bibel ins Leben ziehen“, wie es der Professor für Neues Testament und Bibliodramatiker Timm Schramm gesagt hat.

Dafür treffen wir uns vier bis fünf Mal im Jahr in zwangloser Runde, immer an einem Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Los geht es mit einem Anfangskreis zum ausgiebigen Begrüßen und (falls notwendig) zum Vorstellen der Teilnehmenden. Danach folgt meist eine persönliche Annäherung an das Thema. Der Bibeltext selbst bleibt zu diesem Zeitpunkt noch geheim. Erst nach weiteren Annäherungsschritten wird dieses Geheimnis gelüftet. Um den Text dann intensiv kennenzulernen benutzen wir gerne verschiedene kommunikative Methoden, aber auch zum Beispiel Malen, Tanzen oder darstellendes Spiel. Besonders Letzterem verdankt die Methode aber auch unsere Gruppe ihren Namen: Bibliodrama. Zum Abschluss bündeln wir unsere je eigenen persönlichen Erkenntnisse in einer Abschlussrunde. Viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen berichten immer wieder begeistert davon, dass sie nach einem Bibliodrama Fragen, Anregungen und Aufforderungen eines Bibel-Textes mit in ihren Alltag hinein genommen haben.

Bei all dem soll natürlich auch das Zusammensein nicht zu kurz kommen. Unverzichtbarer Bestandteil unserer Treffen ist daher auch immer eine Pause mit Kaffee, Tee und kleinen Köstlichkeiten, welche die Teilnehmer mitgebracht haben.

Neue Teilnehmer jeglichen Alters und Geschlechts sind jederzeit sehr herzlich willkommen. Vorkenntnisse bedarf es keiner. Sollten Sie weitere Informationen zum Bibliodrama wünschen, wenden Sie sich gerne an Barbara Holthaus (Tel. 04104 / 55 48) oder bahoau@gmx.de

Wir laden Sie herzlich zum nächsten Bibliodrama im Gemeindehaus auf dem Kirchberg ein. Termin: s.o.
Über ihre Anmeldung bei Frau Holthaus freuen wir uns.

GUNDEL ZSCHAU UND BARBARA HOLTHAUS

Foto ©R.Enzenauer