8. musikalische Abendandacht

Maria Muth – Violine
Holger Philippsen – Violoncello
Andrea Wiese – Orgel

Kirchensonaten von W.A. Mozart, G.B. Pergolesi u.a.

Köstlichkeiten von Mozart

Am Freitag, den 02. 10. 2020 findet um 18 Uhr die 8. Musikalische Abendandacht in der Wohltorfer Kirche statt: Musik und ein liturgischer Rahmen aus Bibel-Lesungen und Gebeten. Entstanden als „Corona-Blüte“, bietet sie den Zuhörern so die Gelegenheit, zum Wochenabschluss in der stillen „Kirche im Grünen“ zur Ruhe zu kommen und exquisite Kammermusik zu genießen. An diesem Abend stehen Werke für zwei Violinen, Violoncello und Orgel auf dem Programm. Neben Sonaten von Telemann, Caldara und Pergolesi erklingen zwei der überaus reizvollen „Kirchensonaten“ von W. A. Mozart. Ihre Fröhlichkeit und Leichtigkeit ist betörend! Mozart schrieb die insgesamt 17 Sonaten zwischen 1772 und 1780 im Auftrag des Erzbischofs Colloredo, der ihn alsbald nach seinem Amtsantritt 1772 zum Konzertmeister der Salzburger Hofkapelle ernannt hatte. Die Werke umfassen, entgegen des 4-sätzigen Standart-Typs der Kirchensonate, nur einen Satz und sind für unterschiedliche Besetzungen komponiert, teils Streicher und Orgel, teils mit Bläsern. In der Sonate KV 336, die auch in der 8. MAA (Musikalischen Abend-Andacht) erklingt, ist der Orgelpart solistisch geführt.

Es musizieren Christoph Heidemann und Maria Muth – Violinen, Holger Philippsen – Violoncello und Andrea Wiese – Orgel.

Um die Planung zu erleichtern und Ihnen einen der noch immer begrenzten Sitzplätze zu sichern, wird um Anmeldung gebeten:

Kirchenbüro, 04104-2283 oder unter anmeldung@kirche-wohltorf.de