Die Orgel klingt wieder

Samstag, 23.02.2019- 18:00

Kirche, Kirchberg 1, Wohltorf

Wiedereinweihungskonzert am 23.02.2019 um 18:00 Uhr nach der Orgelrenovierung in der Wohltorfer Kirche

ORGEL & PARTNER

Wie sie wohl klingen wird? Die dann frisch renovierte Jubilarin (50 Jahre Beckerath-Orgel Wohltorf)!

In dem Wiedereinweihungskonzert „Orgel & Partner“ am 23.2. um 18 Uhr wird sie virtuos vorgestellt von Barry Jordan, Domorganist in Magdeburg. Wie der Titel es verrät, hat die Orgel in diesem Konzert verschiedene Musizierpartner: Anna Elisabet Muro/Sopran, Janina Gloger-Albrecht/Harfe, Thomas Arp/Percussion und die Wohltorfer Kantorei unter der Leitung von Andrea Wiese. Es erklingen Stücke in den verschiedensten Kombinationen der Mitwirkenden: spannende Literatur, meist aus dem 20./21. Jahrhundert und dennoch ganz unterschiedlich in Stilistik und Charakter. Reine Instrumental- und auch Chorwerke:

Gunther Martin Göttsche (*1953) ist Organist, Komponist und Hochschullehrer. Von 2013 an arbeitete er fünf Jahre lang in Jerusalem als Kirchenmusiker. Dort entstand auch sein „Magnifi cat“ für Sopran, Chor und Orgel. Göttsche schreibt selber über seinen Stil: „Meine Musik entsteht auf der Grundlage eines behutsam erweiterten Dur-Moll-Systems, einer stark vom Vokalen geprägten Melodik und unter Einbeziehung harmonischer und rhythmischer
Elemente des 19. und 20.Jahrhunderts (bis hin zum Jazz).“

Die Chichester-Psalms von Leonard Bernstein für Sopran, Chor, Orgel, Harfe, Percussion gehören zu den bekannteren Chorwerken. Packend im Rhythmus, einprägsam in der Melodik – Musik, die die Zuhörer direkt anspricht.

Der Vorverkauf zu diesem Konzert beginnt am Di., 5.2., wie gewohnt in den örtlichen Apotheken „Am Billenkamp“ und „Apotheke Aumühle“. Der Eintritt beträgt 15,- Euro. Restkarten sind an der Abendkasse am Konzerttag ab 17:30 Uhr erhältlich.

Zur Orgelrenovierung siehe