Musikalische Brücken

Sonntag, 13.05.2018- 17:00

Kirche, Kirchberg 1, Wohltorf

Kammerensemble Konsonanz, Bremen
Acht junge, internationale Musiker spielen Werke aus Europa und Südamerika von W.A. Mozart, A. Piazolla, u.a.
Eintritt frei, Spenden erbeten

Musikalische Brücken

Am Sonntag, den 13. Mai, um 17:00 Uhr, präsentiert das Kammerensemble Konsonanz in der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf ein fröhliches Programm mit klassischer Musik. Das in Bremen ansässige Streichensemble, das im Februar 2015 schon einmal in der Heilig-Geist-Kirche auftrat, wird unter dem Motto „Brücken bauen“ anspruchsvolle Werke aus vielen Jahrhunderten Musikgeschichte spielen, darunter eine Uraufführung des venezolanischen Komponisten Efraín Oscher, die „Barroqueana Sudamericana No.1“ für Streichorchester und Viola. Das Solo übernimmt der aus Chile stammende Francisco Fernández, der zur Zeit an der Hochschule für Musik und Theater im Master Künstlerische Ausbildung studiert. Er interpretiert gemeinsam mit seinem Ensemble auch „Le Grand Tango“ von Astor Piazzolla. Brücken gebaut werden in diesem etwa 75-minütigen Konzert nicht nur zwischen Europa und Südamerika, wo auch einige weitere Musiker des Ensembles ihre Heimat haben, sondern auch zwischen verschiedenen musikalischen Epochen. Werke aus der Klassik, der Romantik, sowie aus dem späteren 20. Jahrhundert und die Neukomposition verflechten sich zu einem bunten Blumenstrauß aus temperamentvoller und eleganter Musik.

Das Kammerensemble Konsonanz besteht seit September 2014 und hat seit seiner Gründung bereits zwei Hochschulpreise gewonnen (in Bremen und in Hamburg) und drei CDs aufgenommen. Es gestaltet den Großteil seiner Konzerte in Besetzungen von acht bis 16 Musikern, ohne dass ein Dirigent das Ensemble führen muss. In den meisten Programmen treten einer oder mehrere Musiker auch solistisch hervor und verleihen dem Gesamtklang neue, individuelle Akzente. Mehr Informationen und weitere Konzerttermine finden Sie auf www.konsonanz.com.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Foto: © Ensemble Konsonanz