Groovywochende

Sonntag 22.04.2018, 09:00-11:00 Uhr

Groovy… Jan Simowitsch

Foto: © Privat

Am Wochenende nach den Osterferien (21./22. April) findet in Wohltorf der zweite der beiden Workshops dieses Halbjahres mit Gospel- und anderer Popularmusik statt. Wie gewohnt wird am Samstag Nachmittag von 15-18 Uhr geprobt. In der Kaffeepause ist Gelegenheit, den Dozenten und die anderen Teilnehmer nicht nur von ihrer musikalischen Seite kennen zu lernen. Nach einer Abendbrotpause geht die Probe von 19-21 Uhr weiter. Mit Liedern und Rhythmus erfüllt, treffen sich alle am Sonntag Morgen um 9 Uhr wieder, um im Gottesdienst, in dem sich auch die neuen Konfirmanden der Kirchengemeinde vorstellen, zu singen. Der Dozent des Workshops ist Jan Simowitsch (37), seit 2015 Leiter des Fachbereichs Popularmusik der Nordkirche. So umfasst sein Wirkungsbereich auch die ganze Nordkirche: Fortbildungen und Workshops für die wachsende Zahl von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern mit dem Schwerpunkt Popularmusik, die Leitung von Ausbildungskursen für C- und B-Musiker und Beratung von Kirchengemeinden gehören dabei zu seinen Aufgaben. In einem eigenen Tonstudio unterstützt er Chöre und Bands, ihre Musik weiter zu entwickeln. Jan Simowitsch ist geborener Rostocker und hat an der dortigen Hochschule für Musik und Theater sein Studium mit dem Hauptfach Klavier absolviert und mit Diplom abgeschlossen. Das Markenzeichen seiner umfangreichen Arbeit in der Kirchengemeinde Bad Segeberg war seit 2007 der Musikberg, ein Projekt für Jugendliche mit Band- und Chorarbeit. Zahlreiche Aufführungen, auch mit von ihm selbst komponierten Werken, sind in diesem Rahmen entstanden.

Für den Wohltorfer Workshop hat er folgendes Programm vorgesehen: Gospel, Pop, auf Englisch und Deutsch, mal ruhig und groovy zugleich, mal schnell und emotional. Dazu eigene Kompositionen und Neues aus der Nordkirche. Eine Mischung, die Sie neugierig macht?

Die Teilnahme ist frei, um Spenden wird gebeten.
Anmeldungen bei KMD Andrea Wiese, bitte bis zum 15. April:
Tel.: 04104-80881, oder
kantorei.wohltorf@gmx.de