Kantatengottesdienst am Sonntag Judika

D.Buxtehude: Praeludium in g, BuxWV 149
Vokalensemble Wohltorf und Instrumente
Leitung: KMD Andrea Wiese

Den Komponisten Dietrich Buxtehude verbinden viele vor allem mit der Stadt Lübeck; war er doch von 1668 bis zu seinemTode 1707, Organist und Kantor an der dortigen Marienkirche. Ebenso gilt er als der bedeutenste Vertreter der „norddeutschen Orgelschule“, einer Stilrichtung in der Orgelmusik, die im 17. Jahrhundert in Norddeutschland entstand und bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts ihre große Blüte hatte. Dabei spielten einerseits kompositorische Einflüsse aus den Niederlanden eine Rolle, andererseits Fortschritte in der Orgelbaukunst, vor allem durch Arp Schnitger. Diese ermöglichten den Organisten weitreichende technische Möglichkeiten und Brillianz. Der Stil zeichnet sich u.a. durch einen häufigen Wechsel der Manuale und einem sehr eigenständigen Pedalspiel aus. Er wurde auch von J. S. Bach, der eigens nach Lübeck wanderte, um Buxtehude kennenzulernen, bewundert und in der Folgezeit weiterentwickelt. Bedeutend ist auch das vokale Schaffen von Buxtehude – vor allem Kantaten und geistliche Konzerte –, das in den weithin berühmten „Lübecker Abendmusiken“ zur Aufführung gelangte.

Die Wohltorfer Kirchenmusik möchte mit der Reihe „Mit Buxtehude durchs Kirchenjahr“ den Blick auf diesen phantasievollen Komponisten des Frühbarock lenken. Kantaten und Orgelwerke erklingen in musikalischen Gottesdiensten zu markanten Zeiten wie Passion, am Sonntag Kantate, Pfingsten u.a. Ausführende sind die Chöre der Gemeinde, Solisten und das Instrumentalensemble Fiedler-Muth in verschiedenen Besetzungen unter der Leitung von KMD Andrea Wiese.